Thema: neuwagenpreis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 11:36   #20
Heavendenied
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heavendenied

Standard

@25plus:
Ich muss leider zugeben, dass ich über das Thema Wechselkurs immer wieder ins grübeln komm. ABer ich meine gelsen zu haben, dass sowas in der Richtung (mit) als Grund für die "Preisanapssung" genannt wurde.

@Cloudbuster:
Also dass ein EU-(Re)Import qualitätiv nicht schlechter ist als ein Auto vom DE-Händler hat mit Erfahrung oder Vermutung nix zu tun sondern ist einfach Fakt. Die Fahrzeuge werden (von ganz wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen) immer nur auf einem Band gebaut (zumindest für Europa) und der MA der da gerade ein Auto zusammen baut weiß nicht, in wleches LAnd das geliefert werden soll und hat damit gar keine Möglichkeit zu beeinflussen, ob er ein Auto für Holland nun ungenauer zusammen baut wie eines für DE. Und extra schelchteres Material für die holländischen Autos zu verbauen wäre wohl auch eine sehr kostenintensive Sache (Stichwort Just-In Time, geringe Lagerhalterung etc).
Dass mnach ein Händler ein Problem mit nem EU Fahrzeug hat ist bekannt und auch dass ein solcher Händler dann eben entsprechende Gerüchte streut, aber spätestens auf genauere Nachfragen konnte noch kein Händler dazu auch nur den Ansatz eines Beweises erbringen. Dass man zu einem solchen Händler nicht zur Inspektion gehen sollte wenn man ein EU-Fahrzeug hat ist klar, aber da würde ich auch mit einem bei einem anderen Händler gekauften Auto nicht hin, denn daran hätte er dann auch nix verdient und wäre wahrscheinlich genauso "sauer" wie über den EU-Wagen.
Warum nicht alle ein EU-Import fahren weiß ich auch nicht, aber es gibt schon etliche Gründe dafür. Manch einer kauft einfach immer bei dem Händler bei dem er schon seit Jahren kauft, ein anderer macht gar keine Preisvergleiche, der nächste hat die schlimmen Dinge über Eu-Importe gelsen, ein weiterer will kein Auto übers Internet kaufen etc. Ausserdem ist die Ersparnis wie gesagt derzeit auch nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren. Aber schau doch mal wie viele EU-Import-Händler es mittlerweile gibt! So klein ist der ANteil am GEsamtmarkt gar nicht mehr wie manch einer glaubt.