Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 21:14   #3
bluedog
24/7 Poster

Standard

Genau so ist es.

Kleine Anmerkung: Diese Verbrauchsanzeige ist nicht nur eine Anzeige. Ein Klick darauf, und du landest bei dem zugehörigen Fahrzeug auf spritmonitor.de. Da kannst Du dann alles ansehen, was der entsprechende User eingetragen und freigegeben hat. Man kann bei weitem nicht nur die Spritverbräuche anzeigen und berechnen lassen. Da wird gleich auch noch der passende CO2-Ausstoss geliefert, und man kann auch über alles andere ausser dem Sprit noch buchführen, was mit dem Fahrzeug zu tun hat. Das geht vom Kaufpreis über Inspektionen und Kosten für Politur, Reifenschwärzer, Motoröl, Parkgebühren, Abschreibungen, bis hin zu Bussen, Steuer und Versicherung. Du kannst also, sofern Du alles nötige dazu eingibst, eine Vollkostenrechnung machen, und dir So z.B. anzeigen lassen, was Dein Auto dich über die Jahre gekostet hat, oder was es Dich pro km kostet... ganz interessant, und man merkt auf einmal, dass der Sprit nicht das teuerste am Auto ist. Schon gar nicht an einem sparsamen Daihatsu.

Ach ja: Ich zum Beispiel versuche möglichst immer auch einzugeben, wo ich getankt habe. Tankstellenkette und Ort. Zusammen mit dem Benzinpreis, den der Spritmonitor aus der getankten Menge und dem Gesamt-Rechnungsbetrag dafür ausrechnet (Währung kann man auch noch auswählen), können so gewiefte spritmonitor-user herausfinden, wo sie günstig tanken können. Ich fahr schliesslich nur im Notfall an teure Tankstellen. daneben kann man bei jeder Tankfüllung angeben, ob sommer- oder Winterreifen (Sonnensymbol oder Eiskristall), ob man Sparsam, normal, oder Spritverschleudernd gefahren ist, ob Autobahn, Überland oder Stadtverkehr... Wobei ich persönlich auch kurzstreckenbetrieb ausserhalb von Städten als Stadtverkehr eintrage.

Weiter gibt man an, was für eine Sorte Treibstoff man getankt hat... ob man vollgetankt oder bloss nachgetankt hat... Der durchschnittsverbrauch wird immer nur von Volltanken zu volltanken angezeigt, so dass er auch was aussagt. Dazu den Km-Stand beim Tanken, und fertig ist die Statistik.

Das Beste zum Schluss: Das alles kost nix, ausser die Zeit, die zum Eintragen drauf geht!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten