Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 10:52   #17
Brummkreisel
Vielposter

Standard

Ich hab mich mal schlau gemacht.

Das Anbringen von Dämmmatten in einem Fahrzeug (egal wo), ist, solange die Dämmmatten den Vorgaben entsprechen (Brandschutz usw), unbedenklich und braucht nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Selbst eine Abnahme oder Überprüfung durch einen Technischen Überwachungsverein (TÜV, Dekra) ist nicht notwendig.
Es müssen natürlich gewisse Sachen beachtet und bedacht werden, um nicht Versicherungstechnisch ein Problem zu bekommen. Dazu zählen so sachen wie Airbagfreigängigkeit, Elektrische Einbauten, halt alles was vorher da war und nach der Dämmaktion genau so funktionieren muss wie vorher.

Zum Thema Fahrzeuggewicht...

Ob jetzt 10 oder 12 Kilo Dämmung am Dach die Fahrstabilität so dermaßen beeinflussen, dass etwas passieren kann, ist schwer vorstellbar. Im Fahrzeugschein steht ja auch nur ein Leergewicht eines Fahrzeugs, mit vollem Tank und einem Standardfahrer mit 75 kg. Daraufhin wird dann dass zulässige Gesamtgewicht berechnet. Wenn ich also im Auto sitze, hab ich schon 7 kg weniger zuladung auf das zulässige Gesamtgewicht... Sitzen 4 Sumo-Ringer im Auto, war´s das mit sonstigem Zeug im Auto... Selbst diverse Zubehörsachen werden beim erstellen des Gewichtes im Schein nicht mitgerechnet.
Wer also ganz ganz genau wissen will, wie hoch das Fahrzeuggewicht ist, muss volltanken und dann alleine auf eine große Waage. Dann dieses Gewicht von dem zulässigen Gesamtgewicht (im Fahrzeugschein angegeben) abziehen. Schon weis man, was man noch zuladen darf... da machen 10 Kilo, egal wo verklebt dann keinen unterschied mehr. denkt nur mal an die ganzen hochwertigen Hi-Fi umbauten in div. Kofferräumen nach, da kommen auch leicht 15 Kilo zusammen... trägt die auch wer ein ???

Also, macht Euch keine Gedanken wegen dem zusatzgewicht der Dämmung, sondern freut Euch ob der guten Geräuschkulisse !!

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten