Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 20:48   #8
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich beziehe mich auf post #2:

Die Sicherung zum Fehlerspeicher löschen ist die von der EFI. Im Sicherungskasten neben der Batterie, die 15A-Sicherung, die im leicht erhöhten Sockel sitzt. Kriegt man
mit etwas Kraft und Geschick sogar mit blossen Fingern raus.

Woher ich das auf einmal so genau weiss?

Ich fahre ja seit dem Wochendende ungefähr E85 pur, ohne Zusatzsteuergerät. Gestern noch einen Kanister voll nachgekippt. Und zufrieden ohne Beschwerden seitens der Elektronik gefahren. Bis heute Morgen auf der Autobahn... Da ging dann die MIL an.

Ich hatte allerdings kein Werkzeug dabei, um die Batterie abzuhängen, und nur sehr begrenzt Lust die 50km nach Hause mit leuchtender MIL zu fahren...

Also hab ich die Backup-Sicherung gezogen. - Ohne Erfolg, abgesehen davon, dass ich Borduhr und Radiosender neu programmieren durfte!

Also scharf überlegt: Der Fehlerspeicher ist an sich zur überwachung der Abgaswerte gedacht. Ich würds dann also auf die selbe Sicherung hängen, wie die Einspritzung, die ja fürs Gemisch hauptverantwortlich ist, bzw. das OBD über die selben Chips realisieren.

Ich zog also die EFI-Sicherung, wartete ne Viertelstunde, setzte sie wieder ein, und war den Fehler los.

Nach der Arbeit erst zur nächsten Tanke. 8.5l Benzin nachgetankt, so dass nun der Tank etwas mehr als halbvoll war, und weitestgehend beschwerdefrei weitergefahren. - Abgesehen natürlich von ein oder zwei Verschluckern und allgemein relativ rauhem Motorlauf, weil die EFI ja ihr Gedächnis eingebüsst hatte. Gibt sich aber alles sehr schnell wieder.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten