Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2009, 12:40   #10
Brummkreisel
Vielposter

Standard

ich finde die Idee, die Rettungskarte hinter die Sonnenblende zu pappen, sagen wir mal so, etwas

Bei meinem Unfall damals hatte ich hinter der Sonnenblende meine Papiere eingesteckt. Die waren nach dem Unfall im Kofferraum zu finden, ergo würde auch eine Rettungskarte bei einem Unfall irgend wo hin fliegen, aber unter der Blende bliebe die so gut wie nie.
Ich finde die Idee der Karte an sich nicht schlecht, aber die, die diese Karte benötigen, sollten sich da besser was anderes überlegen.

Es gibt schon bei manchen Herstellern so genannte Rettungsleitfäden, in denen ganz genau beschrieben steht, wo welches Model wie geöffnet werden kann. Eine zentrale Datenbank, in der alles gespeichert wird, sollte also machbar sein. Hersteller, die solche Rettungsanweisungen noch nicht herausgegeben haben, würden sicher für eine solche Datenbank die Daten bereitstellen.
Bei einem Rettungseinsatz, bei dem eine Tür geöffnet oder ein Dach abgeschnitten werden muss, könnte der Einsatzleiter vor Ort mit dem Kollegen in der Zentrale duch Funkkontakt die für das jeweilige Fahrzeug nötigen Daten übermittelt bekommen.
Des weiteren verbauen dieverse Hersteller Markierungen an ihren Fahrzeugen, damit die Feuerwehr weis, wo sie schneiden müssen.
Nur weil der ADAC jetzt damit groß rauskommt und seine Idee propagandiert, heist das noch lange nicht, dass man es so machen muss.

Was ich nicht verstehe, ist die Feuerwehr an sich... Seit Jahrzehnten schneiden und kneifen die sich durch Fahrzeuge, um Verletzte zu retten. Das in all den Jahren nicht einer von der Feuerwehr auf die Idee gekommen ist, eine Datenbank anzulegen, wundert mich schon. Auch der Verband der Feuerwehren hat nichts getan, um so eine Datenbank anzulegen.. Jeder Hersteller kann in solchen sachen angeschrieben werden und ich denke, jeder Hersteller wäre bereit gewesen, seine Rettungsleitfäden an die Feuerwehr zu übermitteln...
Manche Hersteller bieten die Rettungsleitfäden sogar direkt zum Download an >>https://portal.aftersales.i.daimler....onen_fuer.html
oder hier >> http://www.audi.de/de/brand/de/neuwa...gsdienste.html

Es kann so einfach sein, aber nur weil der ADAC am lautesten schreit, meinen alle das sei der Stein der Weisen...

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten