Workshop : Zahnriemen L251
Hallo Leute ,
bei 100 000 km müßte der Zahnriemen normal gewechselt , ich hab ihn gestern bei Kilometerstand 115 000 gewechselt. Hab es mir auch leichetr vorgestellt.
Motor am Kran mit Kette leicht angehoben und Motorlager rechts vom Träger gelöst . Dabei ist mir eine Schraube abgerissen. Um den Träger vom Motorblock zu lösen , muß das Lager komplett ausgebaut werden. Dafür muß ( man tut sich wesentlich leichter ) die Stoßstange und der Scheinwerfer rechts ab- bzw. ausgebaut werden.
Dann den Motor etwas mehr anheben , damit man den Träger entfernen kann.
Rillenriemen (Servolenkung) und Keilriemen (Klimaanlage) entfernen . Dabei sind mir wieder 2 Schrauben vom Klimakompressor abgerissen .
Um die Zahnriemenabdeckung abbauen zu können , muß die Riemenscheibe an der Wasserpumpe entfernt werden.
Jetzt eine Verkleidung vor der Riemenscheibe der Kurbelwelle abbauen und dann die Riemenscheibe selber.
Wenn die Zahnriemenverkleidung entfernt ist , Kurbelwelle auf Markierung drehen oben Zahnrad selber markieren , Spannrolle öffnen und entfernen.
Zahnriemen ausbauen , unter Spannung nach vorne einbauen und neue Spannrolle anschrauben. mit Montiereisen spannen und festziehen .
Alles andere wieder an - und einbauen und gut is !
Mein Zahnriemen sah innen und aussen aus wie neu , nur die Spannrolle war nicht mehr die beste. Die ist auch meistens schuld an einem gerissenen Zahnriemen . Also Spannrolle IMMER mit wechseln.
Hoffe , ich konnte einigen hier im Forum helfen !
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Sind wir nicht alle ein bischen PINK ?
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