Zeit für ein Kleines Update:
Das ist seit letztens passiert.
Verstellbare Nockenwellenräder
ARP Stehbolzen
Fächerkrümmer
anderer Turbo
der Reihe nach.
nockenwellenradln
Warum braucht man sowas ?
a) um die Nockenwellen wirklich richtig einzustellen (insbesondere nach Kopfplanen ändern sich die Steuerzeiten) oder
b) um durch verdrehen zueinender (DOHC) mehr oder weniger Überschneidung zu bekommen
Für meinen Exoten gits wieder mal nix von der Stange > selber basteln is angesagt, in dem Fall ein Bekannter aus Australien der
entsprchenede Alumittel stücke baut,
so sieht das aus;
Dann "nur" mehr das alte orig Rad ausdrehen und den Mittelteil ausstechen.
fertig sieht das so aus:
damit ich "nachher" noch dazukomm zum verstellen muss ich VD und Seitendeckel ausschneiden
hier mal angezeichnet:
ARP Stehbolzen:
Wieder mal nix von der Stange für meinen Motor :cursing:
Nach langer Suche hab ich dann welche gefunden, Hauptlager (!!!) bolzen eines Saturn 1,9 (WTF ??, irgendein Ami) passen,
Am Foto sieht man auch gleich die massgefertigte Ölzufuhrleitung für den neuen Turbo (von
http://www.hydraulik-pneumatik.at/ um 27 Euro)
Die Kopfdichtung hab ich vor dem montieren mit Gasket Cement eingeprüht (unerlässlich eigentlich bei Kupferkpfdichtungen)
hilft bei "normalen" Dichtungen auch..
Krümmer/Turbo
Der jetzige Turbo ist schon viel zu klein geworden, was grösseres musste her.
Ein Freund brauchte seien T3 (50er Trim) nicht mehr und nach bissl herumrechnen stellte sich raus, dass
der gut für meinen Zweck passt (> ned unendlich viel Luftmenge, dafür guter Wirkungsgrad bei 2 bar LD...)
hier alt gegen "neu"
auch die Abgasseite ist grösser und sollt weniger "stopfen"
bin ja gespannt ab wieviel Drehzahl der drückt :ugly:
Nachdem der T3 ja ned am alten Krümmer passt, wars ja gleich Zeit für einen Fächerkrümmer
Hat ein Beaknnter gebaut, musst ihn aber abändern, weil er mir so ned passte:
und so sieht das ganze (fsst ) fertig aus:
Was noch zu tun ist:
Seitenteile/Ventildeckel noch feinbearbeiten
Ölwanne muss runter weil der Turbo jetzt etwas tiefer hängt, und ich einen Ölablass direkt in die Ölwanne einbauen muss
Neue Downpipe gehört gebaut.
und natürlich am Prüfstand abstimmen
fortsetzung folgt...
georg