Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2009, 11:34   #35
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Wenn ich vom Hankook aber sowohl gute Bewertungen finde, wobei selbst der letzte Test des ADAC nicht wirklich gut ausfällt, was Bremsen (Trocken) und Seitenführungskraft (Nass) angeht, aber auch total miserable Ergebnisse in einer ähnlichen Größe, die ich kaufen will, hinterlässt das eben auf mich keinen so guten Eindruck. Da das schlechte Ergebnis bei Reifendirekt nicht genannt wird, sehe ich diese Seite auch nicht als allzu objektiv an.

Also der Montero 2 hat ja keine gravierenden Schwächen, hatte auch der Montero 1 nicht, wenn man ältere Tests betrachtet. Lediglich auf Schnee soll er etwas schlechter sein, aber wir haben einen Feldweg mit mehr als 10 % Steigung vor der Haustür, der im Winter nicht regelmäßig geräumt wird, und ich bin nie steckengeblieben. Auch nicht rund ums Haus im Garten, selbst wenn ich den Schnee vor mir hergeschoben habe.

Deshalb wäre der Montero 2 auch meine Wahl, wenn er denn günstig erhältlich wäre. Aber da fahre ich sowieso noch zum Händler und lasse mir ein Angebot machen, vielleicht kann er die ja auftreiben.

Die alten Fulda haben noch mehr Profil, als man laut ADAC mindestens braucht, aber bei Nässe hatten die Vorderräder kaum Grip beim Beschleunigen, einmal hätte mich fast das Heck überholt, also auch schlechte Seitenführung. Beim Bremsen auf Nässe war viel Sicherheitsabstand angesagt, bei trockener Fahrbahn war die Bremsleistung auch total mieß. Ich kann aber auch nur mit den Bridgestone Potenza vergleichen, könnte natürlich sein, dass sich mit neuen Winterreifen daran überhaupt nichts ändert, auch wenn sie noch so gut sind in den Tests - dann bleibt nurnoch Fuß vom Gas.

Mfg Flo