Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2009, 10:00   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Sicher. Nur: Man müsste halt wissen, welche das sind.

Aber mal andersrum: Wenn ich mich weigere für Service zu zahlen, den ich selber erbringen kann, dann will ich den auch nicht haben. Alles andere würde ich als Blutsaugerei auffassen.

Folglich will ich nicht, dass einer umsonst Wischwasser auffüllen muss, nur weil das zum Servicestandard gehört, dann aber die Arbeitszeit dafür nicht bezahlt bekommt. Kommt dazu, dass zu Hause sowieso noch ein Kanister oder Beutel davon lagert. Genauso ist es mit Gummipflegern und vielem anderem Zubehör.

Wo ich dagegen froh bin, wenn mal einer an Dienstleistung denkt, sind die Orte am Auto, wo man normalerweise nicht hinkommt. Also: Unterbedenschutzkontrolle und -Nachbesserung, Sichtkontrollen an allem was man von unten besser als von oben sieht... Denn Hebebühne hab ich keine. Wenns aber nur darum geht, was nachzufüllen, wo man sehr gut rankommt, dann geniesse ich das sogar, wenn ich das selber machen darf. Dafür braucht niemand für mich zu ackern. Bezahlt nicht, und schon gar nicht umsonst. Ich setze Fachkräfte und Spezialausrüstung, wie man sie in einer Autowerkstatt findet tendentiell dann doch lieber effizienter ein. Und das geht nicht gegen die Fachbetriebe, sondern eher dafür. Schliesslich kann man nicht auf der einen Seite auf den Preis drücken und auf der anderen dafür auch noch immer mehr Service verlangen.

@Sunny_52: Was ich bei euch in der Werkstatt erlebt habe, ist sowieso was ganz Besonderes. Das gibts nicht mehr oft, dass so gut, gründlich und mit Herz gearbeitet wird. Schön wärs, wenns überall so wär. Oft genug merkt man aber auch einfach, dass der Job für die Betroffenen nichts weiter als ne Geldmaschine ist...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten