Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2009, 22:22   #13
urlauber51
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Denn ein Oldtimer ist er ja nicht nur weil er alt ist sondern weil er auch eine Zeit repräsentiert.
Eben, und zu jeder Zeit gab es eben Tuning an Fahrzeugen und darum ist zeitgenössisches Tuning auch für die Oldtimerzulassung legitim. Wenn ein Auto nicht nur sich selbst, sondern auch eine bestimmte Zeit darstellt, gehören eben typische Accessoires dieser zeit ins Auto!

Wenn jetzt in ein G10 irgendjemand einen EJ-Motor reinsetzt, dann ist das nicht mehr zeitgenössisch. Das seh ich ein.
Aber eine elektronische Zündung, die es sogar im Originalzubehör für den G10 gab, seh ich hundertprozentig als zeitgenössisch. das ist doch fast schon eine Sonderausstattung!

Wo ist jetzt aber dein Drehzahlmesser, den du selbst NACHGERÜSTET hast? Der ist doch auch nicht original in deinem Auto gewesen, ihn gab es aber als Option. Ist doch im Prinzip genauso zeitegenössisches Tuning wie die zuverlässigere Zündung!

Gruß Martin

PS: Auch wenn es einige Leute hier die Nackenhaare aufstellt, guckt mal was die Mercedes-Freaks mit ihren Autos anstellen. Ich kenne verschiedene W123 mit Alarmanlage, V8-Motor, LPG, gigantischer Musikanlage etc.
Alle diese Fahrzeuge haben auf legale Weise ein H-Kennzeichen, wel es sich um "zeitgenössisches Zubehör" handelt.