Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2009, 22:59   #14
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Eben, und zu jeder Zeit gab es eben Tuning an Fahrzeugen und darum ist zeitgenössisches Tuning auch für die Oldtimerzulassung legitim. Wenn ein Auto nicht nur sich selbst, sondern auch eine bestimmte Zeit darstellt, gehören eben typische Accessoires dieser zeit ins Auto!

Wenn jetzt in ein G10 irgendjemand einen EJ-Motor reinsetzt, dann ist das nicht mehr zeitgenössisch. Das seh ich ein.
Aber eine elektronische Zündung, die es sogar im Originalzubehör für den G10 gab, seh ich hundertprozentig als zeitgenössisch. das ist doch fast schon eine Sonderausstattung!
das ist keine option die es "ab Werk" gab, aber es ist natürlich jedem selbst überlassen soetwas zu machen, das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Das muß jeder für sich entscheiden.

Piet meint es gefällt ihm eine bessere Leistung bei geringerem Verbrauch zu haben und das ist auch wirklich ein guter Grund, es ist auch umweltschonend und in keinem Fall WIRKLICH verwerflich. Ich fiinds gut wie schon gesagt, nur ich für mich möchte es nicht haben.

Zitat:
Wo ist jetzt aber dein Drehzahlmesser, den du selbst NACHGERÜSTET hast? Der ist doch auch nicht original in deinem Auto gewesen, ihn gab es aber als Option. Ist doch im Prinzip genauso zeitegenössisches Tuning wie die zuverlässigere Zündung!
Der Drehzahlmesser war in allen G10 mit der Ausstattung "XT" und "XTE" drinnen "ab Werk", aber auch die innenausstattung war so nie in einem dunkelblauen G10 drinnen, bei dunkelblau gabs nur schwarz oder schwarz/rot kariert, nicht aber beige/braun kariert.

Zitat:
PS: Auch wenn es einige Leute hier die Nackenhaare aufstellt, guckt mal was die Mercedes-Freaks mit ihren Autos anstellen. Ich kenne verschiedene W123 mit Alarmanlage, V8-Motor, LPG, gigantischer Musikanlage etc.
Alle diese Fahrzeuge haben auf legale Weise ein H-Kennzeichen, wel es sich um "zeitgenössisches Zubehör" handelt.
Ich habe ja nicht gesagt dass es illegal wäre oder nicht H-Kennzeichen konform, trotzdem find ich es nicht richtig wenn ein W109 Mercedes mit einem solchen anderen Motor zu betreiben mit dem er so nie gebaut wurd.

Aber wo ist die Grenze?