Also bei 0,25 Liter auf 1000 km würde ich von völlig normalem Verschleiß ausgehen. Der Motor macht bei 100 km/h ca. 4200 U/min (3-Gang), ein L701 mit Schaltgetriebe 3200 U/min und ein L251 2700 U/min.
Wenn man das mal umrechnet, muss ein L701 mit Schaltgetriebe schon knapp 170000 km zurücklegen, damit der Motor genauso viele Umdrehungen gemacht hat, ein L251 190000 km.
Und da frage ich mich doch langsam, welche Lebensdauer man von so einem Motor verlangen will.
Klar, die alten EDs laufen ewig, aber gerade beim EJ zeigt die Erfahrung, dass 200000 km ohne Probleme schon ein recht guter Wert sind und ohne Ölverbrauch eigentlich garnicht erreichbar.
Wenn der L701 Automatik mal 1,5 Liter Öl auf 1000 km verbraucht, was beim Schaltgetriebe etwa 1 Liter entspricht, würde ich auch von defekten Kolbenringen ausgehen. Aber noch nicht bei 0,25 Liter.
Mfg Flo
|