Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 19:36   #53
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würd mir weniger Sorgen um den Motor oder das Auto machen. Das macht das schon mit, wenn auch Sprit und Unterhalt mehr kost. Ausserdem ist das dann ein Fall für den Wartungsplan bei "erschwerten Bedingungen. That's it! Für das Auto ist das kein grosses Problem. Der Grund, weshalb der TO hier ständig zu hören bekommt, ist, dass der den Euro-Norm-Verbrauch anguckt, und sich bei DEM Fahrprofil wundert, warum er doppelt soviel Sprit verbrennt. Das ist nun mal so, wenn man solche extremen Kurzstrecken fährt. Mein kleiner Cuore hat im Winter auch 7l und noch vielmehr geschluckt, als ich den immer nur ein paar hundert Meter zur Post und zurück gefahren hab, dazwischen einkaufen im Dorf oder im Nachbardorf, und Abends nochmals den Sprung zur Post. Gewundert hats mich nicht. Ich hätte, trotz vorsichtigem Umgang mit dem Gashebel eher über 8l erwartet. So ist das. Die Überraschung ist an sich nicht, dass auf die Art ein Auto zum Schluckspecht wird, sondern, dass es nicht noch mehr Sprit verbrät!

Ich würd mir vielmehr überlegen, ob für die 3km ein Auto die optimale Lösung ist. Kann sein, wenn man z.B. alle Wochen einmal damit den Familieneinkauf macht... Naja, in der Schweiz gäbs dafür immer noch Mobiliy als günstigere und flexiblere Alternative... aber wenn man sowas nicht hat oder nicht will, steht sonst eh ein Auto rum, und wenn mans nur in der Brieftasche merkt.

Für die 3 km könnt man unter Umständen aber auch locker ein Fahrrad nehmen, sich Parkkosten, Sprit und das Fitnesscenter sparen, und sich gesund halten. Oder dann ein Moped, was weniger als ein Auto kost und halb soviel Sprit verbrennt, und für welches man nirgendwo Parkgebühren zahlt. Dicke Jacke, Helm und gute Handschuhe sind da denk ich schnell amortisiert... Ausserdem: bei drei km könnt man sich beinahe noch überlegen, zu Fuss zu gehen... Bei nem Wanderertempo schafft man das in gerade mal 36 Minuten... Geht nur nicht, wenn man irgendwelche Gebrechen hat, oder Tonnen von Gepäck schleppen muss. Aber wenn ich mir so überleg, was einer für Strecken macht, der mit der Bahn reist... der kriegt unter Umständen locker 3km am Tag zusammen und merkts nicht mal so recht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten