wow, mit so vielen rückmeldungen in so kurzer zeit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet...
zu den fotos:
die ersten beiden zeigen die linke vordere bremsscheibe, einfach nur 2x aus verschiedenen blickwinkeln durch die felge fotografiert. die wäre so an sich durch den tüv gekommen, muß aber nun auch mit getauscht werden, um auf beiden seiten die gleiche bremswirkung zu haben.
die letzten beiden fotos zeigen die vordere rechte bremsscheibe. die ist angeblich zu rostig und damit der grund, warum ich nun meine bremsen wechseln muß.
ich war beim daihatsu-händler Guhde in groß kienitz. auf mich wirkten die dort recht freundlich, kompetent und fair, nur halt evtl etwas teuer, was ich aber wie gesagt auch noch nicht so richtig einschätzen kann.
HU und AU hat dort zusammen 120€ gekostet. wenn ich nun innerhalb von 4 wochen das bremsenproblem löse, kostet mich die nachuntersuchung dort nochmal 11€.
so wie ich's verstanden hab, kosten mich neue bremsscheiben und bremsbeläge komplett auf der vorderachse inklusive einbau (so dass ich damit halt durch den tüv komme und mindestens 2 jahre sicher unterwegs bin) alles in allem 260€.
der mechaniker dort gab mir als tipp mit auf den weg (wenn ich's denn woanders machen lassen will) eben zusätzlich zu den bremsscheiben auch die bremsbeläge zu erneuern. deshalb geh ich mal davon aus, dass neue bremszylindersätze in seiner kostenprognose nicht mit veranschlagt waren, dass die aber wohl dann auch nicht nötig sind - zumindest war von sowas nie die rede.
da es mein erstes auto ist, hab ich mit schrauben an autos noch überhaupt keine erfahrung. halte mich zwar eigentlich nicht für völlig unfähig was sowas angeht, aber ich werde eure tipps, meine erfahrungen damit nicht unbedingt an den bremsen zu sammeln mal beherzigen...
ich werd mal bei den von euch empfohlenen stop&go und kfz fisch anrufen. mal schaun, was die mir so anbieten...
ansonsten entnehme ich aus euren beiträgen, dass die 260€ wohl auch zumindest noch im rahmen liegen. wenn's woanders jetzt nicht spürbar billger
wird, werde ich's evtl also doch bei guhde machen lassen, da mein erster eindruck von denen eigentlich ganz gut war...
vielen dank auf jeden fall schonmal für all eure rückmeldungen!