Dem TÜV kommt es auf folgende Kriterien an
1. Radlast: (ist die Felge überhaupt für das Gewicht des Fahrzeugs geeignet !) Beim Sirion mit 970Kg Leergewicht meist kein Problem.
2. Festigkeits-Gutachten: Ist das Rad mal irgendwo geprüft worden und gibt es Papiere darüber? Meines Wissens nach reicht ein Gutachen aus einem der EU-Mitgliedsstaaten aus (möchte mich aber nicht festlegen).
3. Freigängigkeit: ist beim Lastenwechsel, Beladung oder Einlenken die Freigängikeit eingeschränkt, muss nachgebessert werden.
Folgende Möglichkeiten sind hier in begrenztem Maß mal aufgelistet:
Lastenwechsel und Beladung: Einbau von Federwegsbegrenzern (reduziert logischerweise den Federweg und äußert sich im Fahrverhalten des Fahrzeugs).
Ziehen und umbördeln der Karosserie an den Radlaufkästen.
Einlenken: Lenkeinschlag reduzieren (wie das geht und wie weit es erlaubt ist, kann ich leider nicht sagen).
Es gibt noch die Möglichkeit, mit der Benutzung von Distanzringen. Wird eingesetzt um die Achse breiter zu machen. D.h. Sollte die Einpresstiefe der Felge zu niedrig sein (weniger als ET38 haben) und diese würde womöglich an der Hinterachse schleifen bei der Montage, so kann man sich mit Distanzringen Abhilfe schaffen. Diese bekommt man im Handel mit verschieden Abstands-Werten. ACHTUNG! da die Felgen, bei Montage mit Distanzringen weiter außen stehen als Ursprünlich gedacht, muß auf die Freigängigkeit oder sogar noch auf die Radabdeckung geachtet werden.
Radabdeckung: Es gibt hier auch nur die begrenzte Möglichkeit mit dem Einsatz einer Zierblende über dem Radkasten oder Kotflügel komplett ändern. Sehr schwer ist die suche für solche montagefertigen Teile für unsere Dais, die der TÜV dann auch noch abnimmt (ABS-Kunststoff geht; GFK geht teilweise auch noch; CFK habe ich nocht nicht ausprobiert und keine Erfahrungswerte beim TÜVler).
Zum selbstmachen benötigt man das richtige Werkzeug und die passende Form (evtl. mal bei anderen Autoherstellern schauen, wie die das Radabdeckungsproblem gelöst haben.)
Wenn noch jemanden was wichtiges zu dem Thema Sicherheitsrelevante Prüfungen beim TÜV mit Felgen einfällt, kann er gerne noch was Beitragen oder verbessern, sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben.
LG simon