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Alt 01.10.2009, 11:01   #7
bluedog
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Zumindest einen Ölwechsel solltest Du unter diesen Umständen machen. Wechsle auch den Ölfilter. Und füll bitte kein 15-W40 mehr ein. Nimm ein 10-W40 oder 5-W40. Wenns die Finanzen zulassen, ein vollsynthetisches. Du brauchst nur etwas über 2l von dem Öl. Demnach ist es wirklich am falschen Ende gespart, wenn man die Ölwechsel überzieht.

Zumal: Einen Ölwechsel kannst Du leicht selber machen, Du brauchst dazu nur einen passenden Schraubenschlüssel, besser eine Ratsche mit passender Nuss, für die Ölablasschraube, und ein Auffangefäss fürs Altöl, genügend gross, und flach genug, dass es unters Auto passt. Weiter sollte Neues Öl bereitstehen, (Menge findest Du in der Bedienungsanleitung fürs Auto, genauso wie die geforderten Spezifikationen. Dir wird auffallen, dass 15-W40 NICHT genannt ist) sowie ein neuer Ölfilter:

Voraus: Motor warmfahren. Auto auf einem Ebenen Werkplatz abstellen. Idealerweise Privatgelände mit versiegelter Oberfläche. Passendes Werkzeug für die Ölablassschraube bereitlegen.

1)Boden unter dem Motorraum Öldicht abdecken.

2)1 Rolle Küchenpapier bereitstellen zum Händeabwischen und kleine Ölflecke aufwischen, bevor die von der Abdeckung runter wandern.

3) Altölauffangefäss mit genügendem Fassungsvermögen unter der Ablassschraube platzieren.

4) Öleinfülldeckel abschrauben und so beiseite legen, dass Du ihn später wieder findest.

5) Ölablassschraube abschrauben. Altöl ablaufen lassen. Gut austropfen lassen. Öl sollte warm oder heiss sein. Handschuh zu empfehlen, um Verbrennungen zu vermeiden. Ölablasschraube, ggf. samt Dichtung beiseite Legen, so dass sie Dir auffallen muss, sollte sie nicht wieder an ihrem angestammten Platz sein bevor Du das neue Öl einfüllst.

6) Ölfilter abschrauben. Sollte von Hand machbar sein, ansonsten Ölfilterschlüssel zu Hilfe nehmen. Der Ölfilter ist ölgefüllt. rechne damit, dass etwas Öl entweicht, wenn Du den abschraubst und sorge entsprechend vor. Ölfilter Gut austropfen lassen (Altölauffanggefäss).

7) Dichtung des neuen Ölfilters mit Frischöl benetzen. Geht am besten mit einem öligen Fingerchen.

8) Neuen Ölfilter Handfest aufschrauben.

9) Gegend um und unter dem Ölfilter grossräumig sauberwischen. So erkennt man später eventuelle Undichtigkeiten besser. Auch die Gegend um die Ölablasschraube sowie diese selbst gut sauberwischen. Aus dem gleichen Grund.

9) Ölablassschraube wieder anbringen, idealerweise mit einer neuen Dichtung. Solltest Du die alte wiederverwenden wollen, stell sicher, dass sie noch (sehr) gut aussieht. Dreh die Ablassschraube gut fest, aber vergiss nicht, dass es nur dicht sein muss. Ansonsten liegt auf der Schraube keine Last. Also schone das Gewinde, und gehe mit SANFTER Kraft zu Werke.

10) Neues Öl einfüllen, bis Ölstand auf max laut Ölpeilstab. Die ersten 2l kannst Du blind einfüllen, soviel passt garantiert rein, es sei denn, Du hättst nicht alles abgelassen.

11) Wenn der Ölstand stimmt: Öleinfülldeckel zumachen und Motor starten. Warten, bis der Kühlerlüfter einmal angeht, dann Motor aus. Während der Motor läuft auf Leckagen am Ölfilter sowie der Ablassschraube achten.

12) Nochmal den Ölstand prüfen, ggf. auffüllen

13) Aufräumen und Altöl fachgerecht entsorgen.

14) Freuen!
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (01.10.2009 um 11:10 Uhr)
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