Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2009, 12:31   #28
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Wie ist eigentlich das Fahrverhalten so eines Twingos ?
Der Sirion 1.0 wäre für Bergrennen dank seines sehr neutralen Fahrverhaltens schon ziemlich gut geeignet... aber eben nur bergab .
Ich frage mich, wie weit man den Twingo abspecken kann. Beim L251 wiegt die komplette Innenausstattung vielleicht 40 kg. Den Unterschied, wenn man ohne Rücksitzbank und Verkleidungen fährt, merkt man nicht wirklich.
Stahlfelgen sind auf jeden Fall zu bevorzugen, wenn man nicht viel Geld für rennsporttaugliche (also wirklich leichte) Alufelgen investieren will.
Die Alufelgen von Daihatsu (wie viele andere auch) sind ja eher gegossene Klötze, auf die man die Reifen aufzieht, während jede noch so billige Stahlfelge ein filigranes Schmiedeteil ist.

Aus Wikipedia:

Zitat:
Autofelgen werden heute entweder aus gewalztem Stahl hergestellt oder aus Leichtmetall gegossen oder geschmiedet. Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, gelten aber als optisch nicht so attraktiv wie Leichtmetallfelgen. In einigen Fällen verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen, das Ansprechverhalten der Federung ist besser. Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt.
Mfg Flo