Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2009, 01:25   #1
denisk
Benutzer

Frage Hc-Wert G200,55kw/75ps Bj1996,1296ccm, 165000km

Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein Problem mit den HC-Werten.

Beim Pickerl (Gutachten Plakete oder wie auch immer) komme ich mit meinem ans Herz gewachsenen Charade leider nicht durch.

die HC-Werte liegen bei 265. Mit 60 lassen die mich durch :(

Lambda, und alle anderen Abgaswerte passen!

Ich habe leider vor der Überprüfung zur Plakete/Pickerl den Zahnriemen, Luftfilter, alle Zündkerzen, Starterkabel, Öl, Ölfilter tauschen lassen.

Kerzen sind OK.

Natürlich unklug, dass man etwas herrichtet und erst dann schaut was zu machen wäre naja aber man lernt nie aus...

Ich bin auch schon ordentlich Autobahn gefahren und habe ihn versucht warm zu fahren bevor ich zur Abgasmessung geh aber hilft kaum von 260 auf 190 runter.

Im Katalysator scheppert nichts zumindest sagt dann jeder Mechaniker der scheint gut zu sein. Der Mitteltopf und Endtopf sind relativ neu. Der Katalysator kostet ein kleines Vermögen und bevor ich nicht weiß ob das die Abhilfe wäre, will ich nicht unbedingt Geld aus dem Fenster werfen. Auf Ebay in England habe ich Katalysatoren inkl. Vortopf um die 140 Euro gefunden wobei ich leider wie gesgat nicht weiß ob das die Lösung meines Problems wäre.

Was leider zu den HC-Werten hinzukommt ist dass der Ölverbrauch angestiegen ist wobei ich keine blauen/grauen/schwarzen Wolken aus dem Auspuff kommen sehe.

Unter einem erhöten Ölverbrauch verstehe ich um die 0,5 Liter auf 1000 km.

Das Fahrzeug hat um die 165000 km.

Leider rennt mir die Zeit davon und ich weiß nicht was ich tun soll ... ich hänge sehr an dem japanischen Qualitätsprodukt aber stehe vor einem unlösbarem Problem.

Vorab danke fürs Lesen und bitte postet eure Vorschläge, Erfahrungen und Tipps ich stehe vor dem Verlust von meinem Charade

und bin DANKBAR für alle Hilfestellungen.

LG

Denis
denisk ist offline   Mit Zitat antworten