Im Endeffekt ist meine Anzeige nichts anderes als eine Gaspedalanzeige, man könnte auch einfach Schaumstoff unter das Gaspedal legen und dann würde man merken, hoppla, jetzt geht es etwas schwerer... oder man baut den Schalter unter oder an das Gaspedal...
Meine Anzeige ist aber, da die Drosselklappenstellung doch direkt vom Gaspedal, Gashahn abhängt, auch nichts anderes als deine Lösung mit dem Drosselklappenpoti oder hat die Drosselklappe eine Steuerung drin, die sie auch unbabhängig von der Gaspedalstellung öffnet oder schließt?
Die Lösung mit der Lambdasonde wäre natürlich auch interessant. Wenn ich das richtig verstehe (kurz eingelesen), gibt es da ohnehin nur zwei Werte, zu fett, zu mager und die wechseln ständig (dagegen steuert die Einspritzung).
Interessant wäre also der Bereich, wenn die ständig auf zu fett steht.
Mit einem Tiefpassfilter könnte ich diesen Bereich herausfiltern...

Oder aber mit einem Hochpassfilter den optimalen Bereich Lambda = 1 anzeigen?