Warum gehste damit denn nicht ans Bordnetz?? Ist doch doof, wenn irgendwann die Batterien leer sind.
Außerdem nimm bitte nicht irgendeinen federnden Draht oder so, nimm einen Mikroschalter oder ähnliches. Der kann auch Schmutz oder Feuchtigkeit (in Grenzen) ab. Ein komplett offener Kontakt würde wohl bald korrodieren.
So ein Schalter ließe sich durch den federnden Drahthebel sicher gut einstellen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...af4de48d41a4a5
Wenn Du natürlich auf nummer sicher gehen willst, nimmste einen Reedschalter mit Magnet als Betätiger. Der ist komplett dicht.
Ich denke auch, daß die Volllastanreicherung abhängig vom Betriebszustand ist, und nicht nur von der Drosselklappenstellung. Beispiel: Wenn Du mit 50 im 5. Gang fährst, macht es von der Beschleunigung nicht viel Unterscheid, ob Du Halbgas oder Vollgas gibst, weil bei den niedrigen Drehzahlen nicht so viel Luft angesaugt werden kann und die Drosselklappe eben kaum drosselt. Bei 4000 Umdrehungen sieht das dann schon anders aus. Daher wird die Motorsteuerung auch beim ersten Fall schon anreichern. Dies wird sicherlich über den Unterdruck im Saugrohr ermittelt, der der Füllung der Zylinder entspricht (viel Unterdruck-wenig Füllung; nahezu Umgebungsdruck - maximale Füllung).
Geeigneter wäre da für Dich evtl. ein "Vacuummeter", also eine Unterdruckanzeige. Die zeigt Dir an, wieviel Unterdruck im Ansaugtrakt ist: Viel Unterdruck=kaum angesaugte Luft=kaum eingespritzer Kraftstoff und umgekehrt. Waren früher mal Mode. Ich meine sowas hier:
http://www.tuning-rdi.de/product_inf...uum-Meter.html
Wenn Du es doch wie in Deinem Plan machen willst, brauchst Du einen Widerstand vor der LED, der den Strom begrenzt.
Berechnung:
Betriebsspannung minus LED-Spannung , das mal 1000 (damit Du Millivolt bekommst) und dann geteilt durch den LED-Strom in mA.
z.B. 14V (Bordnetz) - 2,4V (Led-Spannung) = 11,6V * 1000 = 11600mV / 20mA (Led-Strom) = 580Ohm.
Dann nimmste den lieferbaren Widerstand, der dem Wert am nächsten kommt. Oder Du nimmst mehrere Widerstände hintereinander, dann addieren sich die Werte. Auf der sicheren Seite bist Du mit einem höheren Widerstandswert, dann ist der Strom zwar etwas geringer, aber die LED wird sicher net überlastet.