Bei den LEDs wären die Vorwiderstände für Bordspannung schon dabei, ansonsten würde ich die Rechnung schon noch hinbekommen (die Theorie habe ich gehört nur mit der Praxis habe ich es nicht so). Der Schalter ist auch eine gute Idee, was es da alles gibt, weiß ich nunmal nicht, also danke für den Tipp.
Dass die Anreicherung sicher nicht nur von der Drosselklappenstellung abhängt kann ich mir denken, da muss man sich nur den kalten Motor ansehen.
Ansonsten denke ich sehr wohl, dass die Volllastanreicherung von der Gaspedalstellung abhängt. Immerhin gibt es für bestimmte Betriebspunkte ganz bestimmte Durchflussmengen und Lambdawerte und diese Betriebspunkte bestimme ich nunmal mit der Drosselklappenstellung, mit was sonst (das ist ja kein E-Gas, das macht was es will).
So ein Durchflussdiagramm kann man sicherlich nicht linear auf die Drosselklappenstellung umrechnen (ich schätze, dass 3/4 Gas schon 90 % Last darstellen), aber das wäre dann eben die Einstellungssache.
Nicht zuletzt lässt sich die anliegende Last über den Durchzug berechnen (oder zumindest abschätzen) und auch wenn ich bei 50 km/h nichts spüre, so sprechen die Zeiten klar für sich. Da könnte man sicherlich die Gaspedalstellung für eine ganz bestimmte Last (meinetwegen 80 bis 90 %) bestimmen.
Ich käme ja auch nicht auf die Idee einen Anschlag unter das Gaspedal zu legen, immer mit maximal Halbgas zu fahren und bei der Autobahnauffahrt auf das Lämpchen zu sehen um zu checken wie hoch der Verbrauch ist... mir geht es eigentlich nur um die optische Rückmeldung, denn die ist objektiv und unabhängig vom Popometer.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|