Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2009, 12:05   #55
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Themenstarter
Standard

Heute habe ich mich, nach weitern 20.000KM , wieder ans Ventile einstellen gemacht. Es war kaum was nachzustellen und ich hätte auch problemlos die im WHB vorgeschriebenen Einstellintervalle von 40.000km einhalten können (Im Alter schadet so eine vorgezogene Einstellarbeit aber sicher nicht).
Die Nockenwelle macht, soweit einsichtbar, einen guten Eindruck(keine Riefen) und die Ölkohleablagerungen sind massiv zurückgegangen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist immernoch frei und wird das wohl auch bleiben

Den Keilriemen habe ich auch erneuert. Das originalteil mit 90.000KM hat schon erbärmlich geqietscht unter Last, und noch lauter bei Feuchtigkeit. Eine Sichtkontrolle hat ergeben das der Riemen an zwei Stellen schon größere Risse hatte. Ersetzt hab ich ihn durch ein Teil aus dem Zubehör, kostet etwa die hälfte und ich habe einen passenden gefunden.

Was mir etwas Sorgen macht sind die Kipphebel - beim prüfen ist mir aufgefallen, dass ich zwei Kipphebel problemlos auf der Welle entgegen der Feder, die den jeweiligen Hebel in Position hält, drücken und verschieben kann. Die anderen 4 Hebel sind allerdings fest. Wie gehört das jetzt? Im WHB wird nur gesagt, dass die Kipphebel bei Fressspuren bzw. übermäßigen Verschleiss an der Kontaktfläche zur Nockenwelle zu ersetzen sind. Alle Kipphebel werden gleichmäßig mit Öl versorgt - die Ausslassseite mit mehr Öl, weil dadurch die Ausslassventile gekühlt werden.

Manu hatte auch mal so ein Problem, und es war nicht leicht gute Kipphebel aufm Schrott zu finden (ca. 6-7Motoren geprüft - die meisten waren auch fest)
Ich hab unten mal ein Bild angehängt, um die Sache besser zu veranschaulichen.

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:58 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten