Es ist möglich, den Sirion 1.3 mit Durchschnittsverbräuchen um die 6l zu fahren. Derzeit wird bei mir 6,1l / 100 km seit der letzten Tankfüllung angezeigt. Ich hatte auch schon mal Tankzyklen mit unter 6l, das niedrigste waren 5,6l / 100 km, obwohl ich recht oft ein Fahrrad auf einem Träger an der Anhängerkupplung befördere.
Solche Verbräuche setzen aber gewisse Verkehrssituationen und Fahrweisen voraus. Stop and go-Strecken fahre ich zum Beispiel prinzipiell nicht mit dem Auto, weil mir das zu lästig ist. Wenn mir solche Verhältnisse im Stadtkern bekannt sind, bleibt das Auto im Außenbereich stehen und ich fahre beispielsweise mit dem Fahrrad weiter. Zudem steigt der Verbrauch auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit deutlich an. Bei 130 km/h wirst wahrscheinlich schon auf einen Schnitt von um die 7l kommen. Selbst zwischen 80 km/h und 100 km/h ist es ein deutlicher Unterschied. Wenn man auf ebener Strecke dem Lkw hinterher fährt, wird aber eine "4" vor dem Komma angezeigt. Zudem muss man sehen, dass ich viel nachts und sonntags unterwegs bin, da sind die Straßen leer. Ich bin mal mitten in einer Werktagnacht von Remscheid nach Düsseldorf gefahren, kurze Strecken mit recht wenig Autobahn, dafür quer durch Solingen. Ich hatte danach einen Verbrauch von 5,5l/100km. Solingen hat nachts kaum eine rote Ampel und wenn keiner hinter mir ist, kann ich das FAhrzeug mit 30-40 km/h den Berg runter rollen lassen und am Berg sanft beschleunigen.
Bei dichterem Verkehr geht all so etwas natürlich nicht. Da ist wie gesagt mit deutlich höheren Verbrauchwerten zu rechnen als die Werksangaben - das ist bei anderen Autos allerdings auch ähnlich.
tino256
|