Also ich bin echt erstaunt, was die Dunlop SP Winter Response leisten. Der Grip auf trockener Straße ist bei niedrigen Temperaturen (ca. 5 °C) mit dem der Bridgestone Potenza vergleichbar, bei Nässe dürfte es mit den Winterreifen sogar etwas besser sein.
Nur bei hohen Temperaturen über 15 °C werden die Winterreifen ziemlich weich, was man vor allem beim stärkeren Bremsen bemerkt.
Auf jeden Fall kein Vergleich zu den alten Winterreifen, die noch mehr als ausreichend Profil, aber nach 5 Jahren schon ihre beste Zeit hinter sich hatten.
Auch beim Verbrauch kann ich nicht meckern, 4 1/4 l/100 km sind ganz in Ordnung. Bei 2,5 bar ist der Komfort noch gut, der Wagen fährt das erste mal mit 155/65 R13 wirklich gerade aus und die Reifen sind sehr leise. Die 10 € zusätzlich je Reifen sind bestens angelegt.
Ich habe gerade auf die Homepage von Dunlop gesehen und die Größe 155/65 R13 ist nun laut Dunlop nicht mehr erhältlich. Kaufen kann man sie aber trotzdem noch überall, hoffentlich gibt es in 5 Jahren ein genauso gutes Nachfolgemodell.
Mfg Flo
|