Die Preise in Deutschland kenn ich nicht. Aber die Lambdasonde ist original von Daihatsu sehr teuer. Das ist nicht nur so, weil Du eine Frau bist. Das Problem bei den Universal-Lambdasonden ist, dass die zwar einen Bruchteil kosten, aber man den Stecker von der alten Lambdasonde selber (mit der richtigen Aderbelegung) umlöten muss. Kabelverbinder soll nicht funktionieren, denn dann wird der Leitungswiderstand zu gross.
Ob nun inzwischen auch gleich auf Daihatsu passende Lambdasonden im Zubehör zu haben sind, weiss ich nicht. Wenn ja, dann wäre das die Lösung. Mich wirds allerdings nicht gross interessieren, denn ich hab mal eine tauschen lassen bei einer Fehlersuche. Als sich dann rausstellte, dass der Fehler nicht bei der Lambdasonde lag, hab ich die gebrauchte einfach aufgehoben, statt die neue wieder ausbauen zu lassen... Ist so oder so ein Verschleissteil, was irgendwann mal getauscht werden muss.
Mit etwas Glück gibts die auch aufm Schrott gebraucht. Wenn sie von nem Spenderfahrzeug mit wenig km stammt, hält die höchstwahrscheinlich auch noch ne ganze Weile.
Wenn ich mir ausserdem überlege, dass die in einem rostigen Auspuff montiert werden muss, nachdem dort die alte Lambdasonde entfernt wurde, ohne dass der Auspuff dabei Schaden nahm, dann sind die 60€ für den Einbau auch noch im Rahmen. Kann schon sein, dass man da mal ne Stunde oder länger übt, bis die OP gelungen ist. Kann aber auch sein, dass das ganze mit ner Pulle Rostlöser in ner guten halben Stunde passiert ist. Kommt eben auf den Auspuff und die fähigkeiten des Mech an. Etwas Glück wird unweigerlich auch gebraucht. Geht die alte Sonde nicht raus, wird ggf. ein neues Gewinde oder ein neuer Krümmer fällig. Das ist dann sicher auch nicht billig. Es lohnt sich also, mit Geduld und Feingefühl an die Sache heran zu gehen.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|