Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2009, 20:16   #28
bluedog
24/7 Poster

Standard

Also ich hab ja keinen L5, aber soweit ich weiss, verbau ich trotzdem die gleichen Ölfilter. Momentan hab ich einen originalen verbaut. Vorneweg: Rücklaufsperre sollten eigentlich alle passenden Ölfilter haben. Boch, Mann, oder das Original. Letztes Wochenende ist mir dann aufgefallen, dass wirklich etwas !ol zurückblieb im Filter.

Ich hatte allerdings auch schon Bosch-Filter verbaut. Ich hab aber keinen Unterschied festgestellt. Folge: Der Originalfilter, den ich letztes Wochenende verbaut habe, wird wohl der Letzte gewesen sein. Der nächste (liegt schon auf Lager in der elterlichen Garage) wird ein Mann-Filter sein. Zukünftig werd ich wohl nur noch solche verbauen, da man die im Netz günstig bekommt. Also: Ich werd jedesmal beim Teilebestellen ein paar davon dazubestellen... Spart Versandkosten. Vorteil der Bosch-Filter gegenüber anderen und dem Original: Es wird die Dichtung für die Ölablassschraube gleich mitgeliefert.

Wenn man Filter aber günstig im Netz bestellt, kann man sich auch locker noch die Dichtung extra beim Händler holen. Obschon nicht ganz billig, kommt man so immer noch billiger hin, als mit den Bosch-Filtern ausm Baumarkt. Am Teuersten sind die originalen. Der Filter an sich ist zwar plus minus gleich teuer, wie bei Bosch, aber die Ablassschraubendichtung wird nicht mitgeliefert. Man muss die also entweder extra dazukaufen oder die alte wiederverwenden. Das geht auch, wenns muss, aber eine neue ist weniger Murks, weil man dann die Schraube deutlich weniger stramm festziehen muss, und trotzdem alles dicht ist.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten