Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2009, 17:42   #73
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Wenn man mit etwa 80 % Last bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2500 U/min beschleunigt, betreibt man den Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad. Ob man Musik hört, oder nicht, merkt man sicherlich auch nicht allzu stark am Benzinverbrauch.

Bergauf kann man den Motor dauerhaft im besten Wirkungsgrad betreiben, bergab ohne Benzinverbrauch rollen lassen. Mein Bruder hat seinen Sirion M100 (Werksangabe 5,6 l/100 km) schon auf einer sehr hügeligen Strecke mit 3,8 l/100 km gefahren, über 1000 km mit einer Tankfüllung. Auf der Strecke sind sehr viele Kreuzungen, aber mit niedrigem Tempo, niedrigen Drehzahlen und wenn man alle Ausrollmöglichkeiten ausnutzt, kann man sehr sparsam fahren, ohne dass es gleich "spaßarm" wird (Kurven mit hohem Tempo fahren um den Schwung nicht zu verlieren).

Am Dienstag war ich mit meinem Bruder im Bayrischen Wald, einfach mal so zum Spaß 400 km in 6 Stunden, viele Hügel/Berge hinauf, die ich mit dem Cuore im 4. Gang gerade so mit 70-80 km/h geschafft habe, manche gar im 3. Gang mit 60 km/h und das kilometerweit. Der Verbrauch lag insgesamt mit dieser Tankfüllung bei 3,99 l/100 km, obwohl ich häufig den Schwung komplett verloren habe (Baustellen an kilometerlangen Steigungen bzw. Gefällen) und auch mal "kurz" im 4. Gang auf Tacho 155 beschleunigt habe.

Natürlich war die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht allzu hoch und ich bin auch meist nur 80 km/h gefahren, wenn alles frei war bzw. auf der Autobahn 90 km hinter LKWs. Aber ich habe den 2. Gang eben nicht bis 6000 U/min ausgedreht um an Steigungen auf Geschwindigkeit zu kommen oder bin im 3. Gang gefahren um den Berg mit 100 km/h zu erklimmen, sondern habe mich eben mit konstant 70-80 km/h im 4. und 5. Gang ohne jegliche Beschleunigungsreserven begnügt.

Mfg Flo