Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2009, 18:05   #31
steelpinto
Benutzer
 
Benutzerbild von steelpinto
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: München
Beiträge: 82
Standard

HD EG passt,die ganzen 4 zyl kann man untereinander tauschen,nur die Blockhöhe is anders !

Klassisch heißt:
Verdichtung
Kopf bearbeiten
Steuerzeiten bzw Ventiltrieb auf ggf.höhere Drehzahlen anpassen
Auspuff
Saugseite
ECU oder was auch geht,Keihin FCR

wichtig is,das alles zueinander passt,
heißt,das alle Bauteile zusammenpassen und ihre Leistung im selben Bereich entfalten,zb. eine falsche Nocke oder ein falscher Fächer kann alles zunichte machen und am Ende hat man nur eine Drehorgel ohne Bums !

den HD EG würde ich wegen dem um 5mm kleineren Hub zum HD vorziehen,da die 86,7mm vom HD mit den Kurzen Pleueln die Ursache der Motorschäden sind,wenn man mit den HD s schnell sein will,da das Pleuel hier zu stark gewinkelt wird drückt es auch den Kolben mehr an die Laufbahn,dadurch höhrere Reibung und in Folge höhere Öltemp und die Folgeschäden...
kannst natürlich auch Kolben mit deutlich kürzerer Kompressionshöhe verwenden und dann längere Pleuel,aber dann wirds teuer...
also lieber auf die 100ccm sche....,und dafür 8000 drehen
__________________
93 1,6l HC 4x4 Charade
72 Escort MK1 16V
Skoda Octavia TDI
Fiat Ducato 2,8 tdi

Geändert von steelpinto (04.12.2009 um 18:17 Uhr)
steelpinto ist offline   Mit Zitat antworten