My 2 Cents:
Das High Star 5W40 faehrt meine Mum im Laguna schon seit 3 Jahren:
Nachm ersten Mal wechseln war die Bruehe schwarz und der Oelverbrauch ist deutlich nach oben gegangen, nach dem zweiten Mal war das Oel "so wie mans nach 20tkm erwartet" beim Benziner (16V), und jetzt aktuell gestern gewechselt: Das Oel ist dunkel der Motor sauber und der Oelverbrauch auch wieder fast "normal" (naja allerdings sind 1L auf 5000tkm immernoch zuviel bei ner Laufleistung von 135tkm[Kolbenringe???]) Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Zeug :) allerdings laesst sich ueber das Wechselintervall streiten
So bald der Appi die 500km Marke mit dem neuen Motor geknackt hat kommt auch ich den Motor das 5W40 rein mal sehen wie sich es da verhaelt (die Oel-Temp. ist doch VIEL hoeher als beim Renault und nen Oelkuehler kann ich mir im mom nicht leisten)
PS: Ich mach die Ablassschrauben-Dichtung immer neu liegt aber vllt daran das ich das bei den LKW immer gemacht hab und mir das angewoehnt hab [Allerdings sind die bei den Volvos auch ganz anders aufgebaut: Metall-Kunststoff-Dichtringe]