Kann schon sein. Aber ich fahre immer mit Licht, auch im Sommer, fast nie ohne Lüftung, auch im Sommer, und so weiter... Trotzdem verbrauch ich mit Winterreifen (ja, das SIND die Reifen) glatt nen halben Liter mehr. Mag ja sein, dass es winterreifen gibt, die das besser können. Aber ein Durchschnitts-Winterreifen kommt ganz sicher ganz vorne, nebst den tieferen Temperaturen an sich mit den entsprechenden Begleiterscheinungen, wenns um den Mehrverbrauch geht. Denn auch wenns warm ist, ich verbrauche mehr, sobald Winterreifen drauf sind, und zwar nicht nur 0.2l mehr. Schau bei Spritmonitor rein, wers mir nicht glaubt. Die Lichtmaschine und all das macht weniger aus als die Reifen, es sei denn, man vergisst, die Heckscheibenheizung auszuschalten. Die läuft bei mir aber auch deshalb meist gar nicht erst. Nur, wenns wirklich, wirklich nötig ist.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|