Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2009, 14:38   #3
bluedog
24/7 Poster

Standard

Reifendruck prüfen und Bremsen nachsehen.

Ansonsten: Geh ich recht in der Annahme, dass ein Normalverbrauch von um die 7l-7.5l im Sommer so etwa die Norm ist? Im Mischbetrieb, das heisst kein reiner Stadtverkehr?

Dann würd ich bis 8.5 oder 9l im Winter noch nicht zu laut schreien. Ist halt ne Dreistufenautomatik und ein kleiner Motor. Meine Winterverbräuche liegen auch 1-1.5l höher als die im Sommer. Der Rest kann auch der diesmal reine Stadtverkehr sein. Mir fallen auch jedesmal fast die Augen ausm Kopf, wenn ich sehe, wieviel Sprit im Winter auf Kurzstrecken draufgeht. Und ich bin dann froh, dass ich den Winteraufschlag, der nicht sonderlich Fahrzeugabhängig ist, auf einen sonst recht niedrigen Verbrauch draufzahlen kann, und nicht ein Auto fahre, das von Haus aus schon 2l mehr nimmt. Da wird dann zwar der winterliche Mehrverbrauch prozentual kleiner, aber 1.5l sind trotzdem 1.5l (als Beispielwert) Die Mehrkosten sind also die selben.

Übrigens glaub ich nicht, dass es einen so grossen Unterschied macht, auf welcher Stufe das Gebläse nun läuft. die Lüfterdrehzahl wird über vorgeschaltete Widerstände gedrosselt. Der Stomverbrauch an sich ändert sich also nicht gross. Nur die Wärme, die man dem Kühlreislauf entzieht, wird natürlich mehr, wenn der Lüfter schneller dreht. Die muss dann halt der Motor nachliefern, und daher der Unterschied (Wenn denn überhaupt ein merklicher, denn wenn man nicht heizt, landet die Abwärme eben im Motorkühler statt im Heizungskühler, fällt aber dennoch an, wird also so oder so aus Kraftstoff erzeugt.)

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten