Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 17:14   #17
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich mach das ganz einfach, und seit Jahren erfolgreich. Meine Scheiben sind jedenfalls immer sehr schnell frei.

1. Lüftung nie ausschalten. Mindestens immer Stufe 1, auch auf Langstrecken. Kurz nach der Abfahrt je nach verfügbarer Heizleistung und Beschlagsneigung der Frontscheibe auf Stufe 2, 3 oder 4. Ist der Motor noch kalt, Heizung auf kalt stellen, Lüftung auf Scheiben. Selbst der kalte Luftstrom verhindert das allerschlimmste beim beschlagen der Scheiben, jedenfalls solange, bis die Kaltlaufleuchte ausgeht. Ab dann kann man die Heizung zuschalten. Ich dreh die meist voll auf und regele nach und nach die Heizung zurück, wenn mir warm genug ist. Sobald ich die Heizung einschalte, Schalte ich die Düsen auf Mitte. Dort ist meiner Erfahrung nach der Luftdurchsatz am grössten. Es wird also am schnellsten warm. Zudem lassen sich die Düsen so einstellen dass man die Hände bei geradeausfahrt im Warmluftstrom hat. Sind erstmal die Hände warrm, bzw. fast wichtiger die Handgelenke, ist das Schlimmste überstanden. Sollte die Frontscheibe noch immer beschlagen sein, die Lüftung weiter auf die Scheiben stellen, und, so vorhanden, die Klimaanlage zuschalten, bei voll aufgedrehter Heizung und mindestens Lüftungsstufe 2. Binnen ganz kurzer Zeit sollten die Scheiben vorne frei sein. Die Hinteren sind unwichtig.

Würde man die Lüftung auf den Fussraum stellen, bleiben erstmal die Hände kalt, und zudem werden so die allenfalls feuchten Fussmatten bevorzugt geheizt. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit, und führt zu beschlagenen Scheiben... Wollen wir nicht haben. Lüftung auf Fussraum ist also nicht sinnvoll im kurz- und Mittelstreckenbetrieb.

Klimaanlage ausserdem ausschalten, sobald die vorderen Scheiben, die man zum Fahren braucht, frei sind. Kühlt sich die Scheibe nämlich zu stark ab, so kondensiert die normal und immer vorhandene Luftfeuchtigkeit an der Stelle, wo die kalte Luft auf die (schon beschlagfreie) Scheibe trifft, und die Scheibe beschlägt abermals. Dagegen hilft dann nur das Ausschalten der Klimaanlage, viel möglichst Warme Luft, und viel mehr Geduld als beim "natürlichen" Beschlag am Anfang.

Den Umlufthebel könnte man bei meinem Auto auch ausbauen, ich würd den nicht wirklich vermissen. Im Sommer wirds sehr schnell Stickig mit Umluft, und im Winter beschlagen sofort die Scheiben. Ich fahr IMMER mit Aussenluft!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten