Soweit ich das bisher verstanden hab, redet ihr noch immer aneinander vorbei.
Ich habe folgendes verstanden: nib möchte einen Ladedruckmesser einbauen. So einen, der ihm nicht nur den Ladedruck (durch den Turbo erzeugter Überdruck), sondern auch den Ansaugdruck (Unterdruck, solange der Turbolader nicht arbeitet, dann ist der Motor im Prinzip ein Saugmotor...) anzeigt. Diesen Unterdruck kann wohl die Ladedruckanzeige auch anzeigen.
Im Zusammenhang damit: Wo kann man dafür die Messwerte abgreifen? Dies ist, sofern ich nib richtig verstanden habe, die Hauptfrage.
Die ganzen Konfusionen kommen wohl daher, dass nib irgendjemand erzählt hat, er solle den Sensor in die Unterdruckleitung einbauen, die zur Regelung des Treibstoffdrucks dient, jedenfalls bei Deutschen Modellen...
Soweit ich weiterhin mir hier angelesen zu haben glaube, gibt es bei Daihatsu keinen Benzindruckregler. Die Benzinpumpen laufen immer auf voller Leistung. Der Druck ist wohl in einer gewissen Bandbreite normiert. Das Gemisch wird dann durch die Einspritzdauer geregelt, überwacht durch die Lambdaregelung...
Kann aber auch sein, dass ich da grade Mist erzählt habe, oder dass das bei den Turbomotoren anders ist.
Daher:
@nib: Hab ich richtig wiedergegeben, was Du schreiben wolltest? Ansonsten korrigier mich. (Kleiner Tipp: Ein soweit möglich korrekter Einsatz von Satzzeichen erleichtert es, eine bestimmte Nachricht verständlicher werden zu lassen, und Missverständnisse zu vermeiden.)
@Rainer: Sollte ich das System der Gemischaufbereitung falsch verstanden haben, korrigier mich wenn nötig. Dinge wie den MAP-Sensor und den Drosselklappensensor hab ich ausgeblendet.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|