Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 21:25   #15
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

PS sagen rein gar nichts über die Kraft aus...

Mit einem 20 PS Traktor kannst du Tonnen durch die Gegend ziehen, auch bergauf, nur eben entsprechend langsam... Leistung ist nunmal Kraft multipliziert mit Geschwindigkeit.

Wenn du den Motor entsprechend übersetzt, kannst du auch mit dem EJ-Motor locker 40 Tonnen den Berg hoch ziehen, denn dann bekommst du auch mit dem genug Kraft auf die Straße, Schrittgeschwindigkeit würde ich das dann allerdings nicht mehr nennen, eher Schneckentempo.

Wie man einen Automatikwagen abwürgen kann, ist für mich fraglich. Abwürgen im herkömmlichen Sinne heißt ja, dass man die Drehzahl so weit senkt, dass er abstirbt.

Bei einer Automatik weiß ich allerdings nicht wie das gehen soll...

Wenn du den Wagen in Getriebestellung D abstellst, also die Bremse drückst und er würde dann ausgehen, das wäre für meine Begriffe ein Abwürgen.

Wenn du von der Bremse gehst und der Wagen rollt an, dreht sich der Motor nämlich leichter statt schwerer somit kannst du den in der Ebene oder bergab gar nicht abwürgen.

Dass dir der Motor beim Einparken abstirbt, kann meiner Meinung nach an folgenden Punkten liegen:

- entweder am Sprit
- an der Motorsteuerung, gibt die vielleicht automatisch Gas, wenn man von der Bremse geht, damit es besser voran geht, ist er vielleicht abgesoffen
- an einem Fahrfehler, vielleicht ist der Wagen entgegen der angepeilten Fahrtrichtung gerollt, Drehrichtung des Getriebes plötzlich entgegen der Motordrehung

Wie auch immer du das gemacht hast, vielleicht ist es reproduzierbar?
Ich bin ja einmal mitgefahren, zum Supermarkt und dort an der Steigung bist du doch ziemlich kraftvoll angefahren, was die Automatik dank der Drehmomentüberhöhung unterstützt (wirklich ein Traum wie man da am Berg losstarten kann).

Wenn du statt Gas zu geben, nur von der Bremse gehst, rollt er dann eigentlich immer nach vorne an (bei jeder Steigung) oder rollt er rückwärts und stirbt ab?

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (03.01.2010 um 21:29 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten