Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2010, 16:16   #116
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
genauso wie magnum sehe ich es auch.
Und außerdem hast Du den Vorteil wie bluedog schrieb, dass der Wagen ja noch in der Garantie ist und die bei einem Nicht-Daihatsu-Händler entfallen würde.
Bei Garantiefragen zählt nämlich der Eintrag im Scheckheft, früher wurde dies stichprobenartig durchgeführt bzw. je nach Defekt.

Allerdings kann es natürlich sein, dass durch das elektronische Wartungsheft jetzt Daihatsu selbst direkt nachschauen kann ob die Intervalle eingehalten wurden und auch von einem Daihatsu-Händler gemacht worden sind. Eine freie oder Markenfremde Werkstatt kann da nämlich keine Service-Eintragungen vornehmen soviel ich weiß.

Und wenn da nach einem Jahr bzw. 15.000km nichts eingetragen ist kann es schon eng werden mit der Garantie. Im Umkehrschluss muss man allerdings auch sagen, dass wenn die Servicearbeiten immer bei einem Daihatsu-Händler gemacht worden sind und später mal ein Defekt auftritt wenn der Wagen außerhalb der Garantie ist, dann ist Daihatsu i.d.R. kulanter und steuert einen Teil dazu bei oder zahlt die Reparatur oder das Ersatzteil komplett.

Unter den Gesichtspunkten würde ich es schon deshalb beim Daihatsu-Händler machen lassen.

@Christian: ich glaube auch nicht, dass alle ATU so schlecht sind, hatte letztens noch mit einer Frau gesprochen die sagte auch da gibts erhebliche Unterschiede. Der eine wäre gut und der andere überhaupt nicht. Ist halt auch etwas Glückssache.
Außerdem kann man ja mal schauen, was so alles bei ATU rumsteht, voll ist es da ja meistens. Sehr häufig sind das ältere Autos, speziell ältere Franzosen, VW Golf und Polo, Opel usw.
Mit ältere meine ich 90er Modelle und bis Anfang 2000.

Daihatsus im speziellen habe ich dort noch gar nicht gesehen (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern), wobei ich es bei älteren Modellen dann auch verstehen könnte, dass Leute die weniger Geld haben dann auch dahin fahren mit den Dais.

Ob das dann aber auch immer wirklich sparsamer ist, ist wiederrum eine andere Frage. Man hört da ja auch gerne etwas, dass die einem etwas verkaufen oder aufschwatzen wollen, was noch gar nicht notwendig ist zum tauschen und was vielleicht bei einem Dai-Händler nicht passiert, weil der sich das ansieht und sagt das hält noch oder muss noch gar nicht gemacht werden.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (19.01.2010 um 16:23 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten