Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Hallo,
was bevorzugt ihr als Getriebeart, Automatik oder Handschaltung?
Für mich sind die Vorteile der Automatik:
- Bequemlichkeit im Stadtverkehr
- weniger Verschleiss/kein Zurückrollen beim Berganfahren
- leichtes Rangieren/Einparken mit Standgas
Nachteile:
- erhöhter Benzinverbrauch
- etwas undurchschaubare Entscheidung der Automatik Zurückschalten, oder nicht
- verzögerte Beschleunigung
- das Gefühl, ständig mit schleifender/kaputter Kupplung zu fahren

|
Für mich sind die Vorteile der Automatik:
- Bequemlichkeit im Stadtverkehr
- kein direkter Verschleiss/kein Zurückrollen beim Berganfahren
- leichtes Rangieren/Einparken mit Standgas
- reduzierter Benzinverbrauch
- verbesserte Beschleunigung
- keine Schaltrucke
- unterbrechungsfreie Beschleunigung
- mehr Gripreserven
- niedrigeres Drehzahlniveau
- fast sofort volle Leistung bei Vollgas
Nachteile:
- das Gefühl, ständig mit schleifender/kaputter Kupplung zu fahren
wie man sieht sollte jeder automatikfan bei seiner nächsten anschaffung einen hybriden im kalkül haben. die wesentlichen nachteile sind da ausgemerzt.
wobei ich sagen muss, dass ich mich relativ schnell auch an die stufenlose automatik gewöhnt habe. das geht garantiert nicht bei einer probefahrt und wahrscheinlich auch nicht bei einem autotest, aber im alltag geht das ratzfatz. inzwischen erscheint es mir eher unnormal, dass andere wagen nicht die drehzahl erhöhen können, wenn der fahrer mehr leistung haben will. zum umgewöhnen hilft es möglicherweise sich vorzustellen, der wagen würde wie eine propellermaschine durch eine luftschraube angetrieben. genauso fühlt es sich tatsächlich an.