Zitat:
Zitat von Lexley
Ich wollte nur mal das Argument "Daihatsu's haben Seilzuggaspedal" aufgreifen. Das ist so nicht mehr ganz richtig.
Materia hat definitiv ein digitales Gaspedal, ebenso wie alle anderen OBD2 Fahrzeuge.
Mit inkrafttreten der OBD2 Vorschrift für Neufahrzeuge ist auch der Gasbowdenzug aus dem Fahrzeugbau verschwunden. An den Drosselklappen ist nun ein kleiner Stellmotor, welcher die Signale vom Gaspedal in die Drosselklappenstellung umwandelt.
Also ist es nicht möglich, das Daihatsu's seit 20 Jahren die gleichen gaspedale haben.
Auch bei uns ist theoretisch ein Rückruf möglich.
Grüße
Lexley
|
Das ist schlicht und einfach komplett falsch!
Mein L251 hat OBDII (Was man auch daran merkt, dass nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird beim Abgastest).
Dennoch hat der definitiv noch einen simplen Gaszug. Standgas, schnelleerlauf und Kaltstartanfettung laufen über einen Bypass, der mit einem Schrittmotor gesteuert ist. Sehr aufschlussreich ist mit Bezug darauf auch das Thema von Werner Schulte mit seinem "toten" Leerlaufregler.
Ausserdem kann man sehr schön die Drosselklappe und ihre Funktionsweise sehen, wenn man mal den Luftfilterkasten-Deckel abbaut. Ist kein Zug auf den Gasbowdenzug, das Gaspedal also in Leerlaufstellung, dann ist die Drosselklappe auch wirklich zu. Betätigt man den Gasbowdenzug (An dessen anderem Ende das Gaspedal hängt), dann geht die Drosselklappe direkt in dem zu dem "Halbrund" passenden Winkel auf. Selbst dann, wenn die Zündung aus ist, und man kann auch die Batterie abhängen... E-Gas ist elektronisch, wird also kaum ohne Strom was bewegen können. Es kann also kein E-Gas sein!
Nun kann jeder hingehen, und mal bei seinem Dai den Deckel vom Luftfilterkasten wegnehmen, und am Gaszug ziehen. Wenn dabei die Zündung aus ist, und sich die Drosselklappe dennoch direkt 1:1 mit dem Gaszug bewegt, kann es kein E-Gas sein.
OBDII ist dagegen seit 2000 oder 2001 Voraussetzung, damit man ein Auto in der EU überhaupt typengeprüft, ergo zugelassen bekommt. Es ist also schlicht Quatsch, zu behaupten, OBDII und E-Gas seien zwingend miteinander verknüpft.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.