Hey 40.000 Mark für nen Cuore sind echt ein Schnäppchen
Aber mal im Ernst, ich habe die Tage mal so ein wenig im Netz gestöbert, was es denn so bei Dacia gibt, und siehe da, den Kombi mit Gasanlage in der besten Aussstattung gibt nach Liste für 15.000€ und dann mal nach Vorführern oder EU Import geschaut, geht das unter 10.000 Euro!
Ich bin wirklich ein Dai Fan (siehe meine Autohistorie) aber die Preise sprechen derzeit echt nicht dafür einen Daihatsu zu kaufen, und das ist und bleibt eben das Hauptargument in der Klasse.
Für 10.000 Euro bekommt man auch einen VW Fox, ja klar Mistkarre, aber steht VW drauf! Das sind Argumenten für Käufer.
Chevolet rüstet jedes Auto ab Werk auf Wunsch mit Gas aus.....
Fiat knallt den Panda zum Kampfpreis raus....
Danach kommt der Fiat Punto für auch unter 10.000 Euronen und so weiter und so fort.
Bis jetzt gibt es einfach zu wenig Kaufanreizen für den Cuore oder auch den Sirion.
Das können andere eben einfach Preiswerter.
Der Copen ist ein Nieschenmodell, der findet halt seine Liebhaber.
Gut dastehen tun im Augenblick noch der Materia (in der Klasse der Preiswerteste!)
und der Terios.
Aber.....
Der Nissan Cube kommt, der ist schon vorab Kult und wird mächtig beworben werden, derzeit laufen schon große Aktionen in Clubs und Diskotheken.
Und dann kommt der Dacia Duster, der wird mit seinem Preis alle anderen SUVs in den Schatten stellen. Und die haben schon parallel eine Offroadversion für Renneinsätze fertig! Also wieder Marketing par exellance.
Wenn ich dann die Bilder vom "möglichen" neuen Sirion sehe, wird mir Angst und Bange.
Immerhin werden wir so weiterhin Exoten fahren, dass ist aber auch der Einzige Vorteil an der Marke. Ansonsten kochen wir mit den Dais eben auch nur mit Wasser, alle Vorteile eine großen Marke entfallen leider, kaum Zubehörteile, wenn dann zu Horrorpreisen, keine Interessen der Zulieferer an Preiswerten Ersatzteilen und seien es nur Zündkerzen, Scheibenwischer oder Luftfilter! Keine Abdeckung mit anderen Motoren, kein Diesel, kein Gas ab Werk (außer Terios).
Ich will das hier nicht schlecht reden, aber das ist die Realität. Leider.
Derzeit würde ich auch keinen Dai als Neuwagen kaufen, da gibt es einfach preiswertere Alternativen mit mehr Nutzwert.
Aber, meinen L7 gebe ich nicht her