Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 17:57   #224
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Kommt da von dir irgendwas sinnvolles auch mal ausser der braunen gülle?

http://www.daihatsu.de/pressearchiv_...86,detail.html

.
Also zunächst mal finde ich den Ton den Du da an den Tag legst mal unter aller Kanone.

Und zum 2. finde ich diesen Qualitätsreport den Du dort als Beleg für die tolle Qualität rausgesucht hast einfach nur *lol*

Wer das glaubt was da steht ist ein absoluter Vollidiot (um auch mal die dazu passende Sprache anzuwenden). (diesen Smiley sollte man lesen können und nicht übersehen)

Warum ?
Wenn Du mal zufällig auf die Auto Zeitung Homepage gehst und dir anschaust wie diese Reports zu Stande kommen, dann wirst Du ganz genau sehen wie dermaßen unrepräsentativ diese sind.

Damit Du nicht nachlesen musst und Zeit hast lieber unreflektierte Propaganda (von der Herstellerwebseite) hier wiederzugeben erläutere ich dir das kurz:

Es wurden Leserbefragungen durchgeführt.
Fangen wir damit an: Wie viele Daihatsu Fahrer lesen prozentual gesehen überhaupt Automobilzeitschriften ?
Und wieviele beteiligen sich dann eigentlich an einem solchen Report? (zur groben Info: 28000 Leser waren es insgesamt 2007 (keine zahlen für 2009)- bei einem ungefähren Marktanteil Daihatsu's von 0,4% sind das schonmal statistisch gesehen überhaupt nur 112 Leser-allerdings ist hier außer acht gelassen das Daihatsu eher nicht von Autoaffinen Personen gefahren wird)
Mit anderen Worten: Eine sehr geringe Anzahl an Personen reicht hier schon aus um das Ergebnis signifikant zu beeinflussen.

Weiter zum Test:
Was für Fragen wurden gestellt (2007 zu 2009 gibt es leider keine Angaben):
» Frage 1: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem jetzigen Auto?
» Frage 2: Wie oft blieben Sie mit Ihrem Auto liegen?
» Frage 3: Wie oft mussten Sie in die Werkstatt?
» Frage 4: Weshalb musste Ihr Auto in die Werkstatt?

Diese Fragen lassen aber keinen wirklichen Rückschluss auf den Zustand bzw. die Qualität des KFZ's schließen, da nur Mängel erfasst werden die direkt zu einem Ausfall oder einem Werkstattaufenthalt führen! Es wird zum Beispiel überhaupt nicht eine Lauffleistung des KFZ's berücksichtigt, die Aber signifikant in die Pannenwahrscheinlichkeit eingeht.

Viel realistischer und aussagekräftiger wären dort z.B. Pannanstatistiken des ADAC (wobei die auch verfälscht sind und ich habe keine Daten zu Daihatsu gefunden) oder aber auch Tüv Mängelstatistiken.

Und bei den Tüv Mängelstatistiken sieht es Beispielsweise für den Cuore (andere Modelle habe ich leider nicht gefunden) mal gar nicht so gut aus:
Klick für 4-5 Jährige (Platz 86) Klick it
Klick für 6-7 Jährige (Platz 58) Klick it
Klick für 8-9 Jährige (Platz 40) Klick it
Klick für 11-12 Jährige (Platz 20): Klick it
2-3 Jährige Modelle erfassen leider keine Cuores !

Interessant ist,das je älter die Cuores desto weiter oben in der Liste, was meiner Meinung nach ganz klar auf eine Nachlassende Qualität der Tüv relevanten Mängel der neueren Modelle im Vergleich zur Konkurrenz hindeutet.

Ich will auch nochmal kurz auf die Nische wie kingm40 eingehen: Wo ist denn die Nische ? Es fehlen die neuen Nischenmodelle ! Und viele attraktive Nischenmodelle (z.B. der Move) sind Ersatzlos gestrichen worden. Auch fehlen aktuell die Neuankündigungen für kommende attraktive Modelle.