Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 08:28   #8
Schloch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Automatik

Hi Maestro,
warum nicht die Automatik Version ?
Ich fahre die Automatik Version und bin hell begeistert.
Gegenüber der Schaltversion hat die Automatikversion die Bergabfahrhilfe,

Die Modelle mit Automatikgetriebe sind darüber hinaus serienmäßig mit der Berganfahrkontrolle HAC (Hill-Start Assist Control) und der Bergabfahrkontrolle DAC (Downhill Assist Control) ausgestattet. Die Berganfahrkontrolle HAC ermöglicht sicheres Anfahren bei rutschigen oder extrem starken Steigungen. Sobald der Fahrer vom Bremspedal auf das Gaspedal wechselt, hält das System kurzzeitig den Bremsdruck aufrecht und verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs. Wenn es steil bergab geht, hilft die Bergabfahrkontrolle DAC weiter. Es wird automatisch soviel Bremsdruck aufgebaut, dass eine kontrollierte Abfahrt mit 5 km/h ohne blockierende Räder möglich ist. So kann sich der Fahrer ganz auf das Lenken konzentrieren. Gute Verzögerungswerte liefert die Zweikreis-Bremsanlage, die vorne mit innen belüfteten Scheibenbremsen und hinten mit Trommelbremsen ausgestattet ist. Das serienmäßige 4-Kanal-ABS ist mit der elektronischen Bremskraftverteilung EBD gekoppelt.
Wie Du siehst ist die Bergabhilfe ein Tool das man hier in den Bergen gut brauchen kann und man sonst nur bei den grossen teuren SUV findet.

Ferner ist die erste Stufe im Getriebe kürzer übersetzt, so dass man auf der Stufe L fast von einer Untersetzung sprechen kann.
Dann hat es noch im Schalthebel ein Knöpfchen, mit dem man ein Hochschalten der Gänge verhindern kann. Damit spart man z.B. bei der Bergabfahrt Bremsbeläge. Der Motor bremst den Terios und bei der Berg hochfahrt verhindert es, dass man mit zu niedriger Drehzahl den Berg hinaufwürgen muss.
Wie Du siehst. Der Terios ist ein kleiner Wolf im Schafspelz.
PS Tipp Gucke Dir mal die Terios Videos an !!



Bergabhilfe



das ominöse Knöpfchen links unter dem Schaltheben.

Geändert von Schloch (12.02.2010 um 08:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten