Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2010, 11:45   #61
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Warum sind da immer mehrere Punkte für eine Last?
Bedenke, die Skala ist in Millisekunden und die Lamdaregelung funktioniert. Wenn dann bei einer Last 3 oder mehr Punkte vorhanden sind, die eine oder zwei Tausendstel (!) auseinander liegen, dann ist das völlig normal .
Außerdem ist das Kennfeld in der Horizontalen (Last) sehr grob aufgelöst. Des weiteren werden die Zeiten in einer Bandbreite von 500 u/min ermittelt (3250-3750u/min) und das wird die Hauptursache sein .

Bspw. entsprechen 2,5ms Düsenöffnungszeit Standgas bei ~3500 u/min ohne jegliche Last.
17ms Öffnungszeit liegen an bei Vollast Benzin in der Range 3250-3750 u/min ( und natürlich auch drüber bis max. Drehzahl )

Da ich ein rel. progressives Kennfeld programmiert habe brauche ich nur 14-15ms Gaszeit um der 17ms Benzinzeit gerecht zu werden und habe dadurch oben rum reichlich "Gemischreserven" wenn der Motor ohne Lamda nur nach Kennfeld gefahren wird. (Einfach erklärt)

Bei 3/4 Gas um 10ms liege ich leicht zu mager, das ist aber unerheblich, das spielt die Lambda weg und 100%ig linear bekommt man , zumindestens mit den preiswerten Valtek-Rails, die Kurve nie hin.

Wichtig ist dass ich "oben" auf keinen Fall abmagern darf, was ein Kardinalfehler wäre:

Keine Innenkühlung plus heiße Gasverbrennung dank magerem Gemisch, dann wären die Tage der Auslassventile gezählt . Aber ich gehöre eh zur Fraktion die sagt "Kein Vollgas unter Gas" .

Jedenfalls kein Dauervollgas, beim Auffahren auf die BAB ist aber schon das "Pedal to the Metal"

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.02.2010 um 12:12 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten