Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2010, 22:22   #69
kurzer
Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo kurzer,

ich habe gerade deine Beiträge zur Start-Stopp Automatik gelesen. Ich möchte bei meinem Auto auch eine solche Automatik einzubauen. Kannst du mir sagen, welches der beiden verlinkten Systeme du verwendest? Hat es sich in dem bisherigen Einsatzzeitrum bewährt? Wie schwierig war der Einbau?
welche links meinst du? ich habe ein noname system namens "sparmatic" eingebaut. das gab es bei ebay. hersteller oder quelle unbekannt.
es gibt aber relativ oft auch ein system von hella. kenne das aber nicht weiter.

hat es sich bewährt? ja, mit abstrichen. das hauptmanko, ist wie bereits gesagt, die abschaltung der zündung. eine abschaltung der einspritzung wäre viel eleganter und würde das system wesentlich wertvoller machen. habe aber leider keinen schaltplan und auch keine info von DD bekommen. daher kann ich nicht so oft abschalten, wie ich es gern tun würde. im gegenzug leiden batterie und anlasser aber auch weniger. trotzdem würde ich wohl nochmal rangehen und ändern, wenn ich wüsste wo.
absolut überzeugt hat mich der start über kupplungs- und gasschalter. das würde ich als beste denkbare steuerungsprinzip für nachrüstanlagen bezeichnen. das abschalten vor oder während des anhaltens hat sich ebenfalls als praxistauglich erwiesen, wenns nur immer ginge. s.o.

der einbau war nicht ganz einfach. wer sich zutraut einen schaltplan zu lesen und bei bedarf auch anpassen zu können, wer kabel sauber vom innenraum zum motor ziehen kann und wer mechanisch solide schalterbetätigungen für die gegebenen umstände selbst finden und bauen kann, der wird auch mit der ssa kein problem haben.

ich war mit der anlage inzwischen auch einmal zum tüv. der hat sich trotz der großen warhinweise unter der haube überhaupt nicht dafür interessiert. ich habe zwar papiere dafür, aber diese weder vorgelegt, noch irgendwas eintragen lassen. auch die abgasuntersuchung war einwandfrei, also kein direktes problem für kat und co.

Prius 1:
Prius 2:
Move:

Geändert von kurzer (18.02.2010 um 22:31 Uhr)
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten