Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2010, 08:55   #9
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Das Problem liegt beim Sirion nicht direkt in der Automatik begründet.

Ja, es stimmt, beim Anfahren zieht der Kleine mit Automatik wirklich hervorragend an.
Aber die Getriebeabstufung passt einfach nicht zum Drehmomentverlauf des Motors.
Nutzt man nur 3/4 der Zuglast aus und man will nicht pausenlos von 30-Tonner LKWs "abgeledert" werden, dann hält sich das Getriebe nur in den ersten beiden Gängen auf bei Drehzahlen zwischen 5000 und 6000 1/min.

Der Sirion hat das Problem aller 4 Ventiler mit kleinem Hubraum: Dampf gibts nur obenrum. Die Automatik ist aber zum Gleiten auf Stadt- und Landstrassen ausgelegt. Dementsprechend ist die Spreizung der Gänge und deren Abstufung ausgelegt.
Muss der Sirion richtig arbeiten, fällt er bei jedem Schaltvorgang in ein tiefes, tiefes Drehmomentloch wo er nur unter Protesten wieder herauskommt.

Der Vergleich mit dem Benz ist unfair

Gegen seine 350Nm bei 2000 1/min kämen bei gleichen Bedingungen nur 4 Sirions als Vierspänner an

Trotzdem liebe ich unseren Kleinen !
Mit seinem Allradantrieb bringt er bei dem Wetter der letzten Wochen einfach nur Spass.
Sind doch die Herren mit den vier Ringen der Meinung die Strasse gehört ihnen, so haben hier im Landkreis schon ein paar Quattros den Schwanz eingekniffen.
Mit seinen nur 1000kg ist der Sirion nunmal im Vergleich zum Q7 wie ein Terrier zu einem Elefanten...; Bergauf gehts genausogut , aber Bergab sind die physikalischen Gesetze unerbittlich, da drückt jedes Kilo mehr in Richtung Abflug.

Nein , jetzt mal wieder ernsthaft: Ich würde den Sirion 4WD immer wieder kaufen!
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten