Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 20:50   #12
oleum
Neuer Benutzer

Themenstarter
Ausrufezeichen BITTE REINHÖREN!!!

Hallo,
nach 3 Monaten Pause ist mein Sirion wieder fit (Krümmer-, Lambda-, Akkuwechsel).
Das Getriebegeräusch habe ich jetzt aufgezeichnet:
BITTE REINHÖREN!!!
http://www.zshare.net/audio/7323098503c229e9/
Es ist wirklich laut, in der Aufnahme kommt es etwas leiser vor, aber dennoch deutlich zu hören. Man kann förmlich heraushören, dass das Geräusch vom Gaspedal beeinflusst wird. Es taucht eigentlich vorwiegend bei höheren Umdrehungszahlen auf (ab 2500 upm).
Beim konstanten Gasgeben pendelt es sich langsam ein, bis es ein Maximum erreicht. Bei Veränderungen (Gasgeben/-wegnehmen) kann es entweder verschwinden oder zunehmen. Wenn die Kupplung gedrückt ist (oder im Leerlauf), ist nichts davon zu hören. Bei ganz durchgedrückter Kupplung hört man aber ein anderes mahlendes metallisches Geräusch, was zu leise für's Aufzeichnen ist, könnte ein defektes Ausrücklager sein.
Besonders im ersten Gang (ohne Gas) ist ein deutliches Ruckeln wahrzunehmen. Dabei bremst der Wagen so stark ab, dass ich mir wie ein Fahranfänger vorkomme. Ausrücklager???
Die Tipps von AC234, wie man Ausrücklager und Getriebe prüft, haben bei mir leider nichts ergeben (oder man muss ein Ohr dafür haben), trotzdem Danke!

Jetzt zu meiner Frage: kann man anhand des Geräusches und dessen Vorkommen einen Getriebeschaden ausschließen???

Was würdet ihr sagen???
Alex
oleum ist offline   Mit Zitat antworten