Zitat:
Zitat von Red
@ dieselpapst
Meinst Du ich sollte vor und nach der Spülung eine Ölprobe entnehmen? Wie und auf was soll ich das denn dann testen?
|
Ich hatte die Idee eine Probe vorher und eine nacher zu ziehen . Identische Reagenzgläser . Dann mittels Durchleuchtung die Trübung (Dreck) zu ermitteln und zu fotografieren .
Ggf. je einen Finger Öl auf Papier abstreichen ... oder so ...
(Ich bin kein Chemiker mit besserem Equipment)
Mit vorher und nachher meine ich natürlich mit dem identischen Öl und dem Reiniger nach 200km Fahrtstrecke - NICHT nach dem Wechseln .
Aber bei dir wird der Unterschied wohl wesentlich gravierender sein, mein Motor ist rel. clean .
EDIT : Idee:
Peilstab ziehen, Finger einölen und auf weißem Papier abstreichen - Fotografieren
Reiniger rein, 200-300km fahren
Peilstab ziehen, Finger einölen und auf weißem Papier abstreichen - Fotografieren
Oder besser :
Die erste Probe abziehen und speichern und dann zusammen zeitgleich mit 2. Probe aufs Papier bringen - direkter Vergleich .