Zitat:
Zitat von LSirion
In meiner obigen Rechnung habe ich eine Gewichtsverteilung von v:h = 60:40 angenommen, die dynamische Achslast berücksichtigt (ohne Federweg, Schwerpunkthöhe = 0,55 m) und eine Haftreibungszahl von 1,1.
Wie man sieht ist mit diesen Annahmen bei knapp über 5,1 m/s² Schluss, mehr kann er nicht auf die Straße bringen. Da in der Realität eine Haftreibungszahl von 1,1 so gut wie nie vorkommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Rad durchdreht, der Wagen ist mit 4,7 m/s² nunmal an der Grenze...
Ob das Rad durchdreht, hängt neben dem Untergrund, den Reifen (der Reifentemperatur), der realen Gewichtsverlagerung (Tankfüllgrad, Zuladung, Fahrer, Federung), dem Motordrehmoment (das sich mit der Temperatur ändert) und noch ein paar anderen Faktoren ab, unter anderem auch vom Wandler (der Öltemperatur), den ich gar nicht berücksichtigt habe...
Muss man denn das jetzt diskutieren?
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Das ist bullshit! Du kannst nicht so einfach die Beschleuningung ausrechnen weil die Leistung NICHT linear ist, also WEDER die Ausgangsleistung noch das Drehmoment! Beides ist je nach Drehzahl usw. anders.
Und du kannst mir glauben da dreht sich kein Rad durch, schau dir das Video an.