Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2010, 15:36   #28
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit wie ich mich hier bestmöglich aus der Affäre ziehen kann... Ich versuche es noch einmal höflich und sachlich und in aller Ruhe...

@Rainer:

Ich danke dir für deine Erfahrungswerte (was du zum Durchdrehen der Räder geschrieben hast) sowie für die technischen Daten. Dass die mich jetzt nicht soviel weiter bringen... nun gut, du wirst wohl kaum folgende Werte posten können:

- Schwerpunkthöhe inklusive Fahrer
- Federhärte
- realer Drehmomentverlauf
- realer Haftreibungskoeffizient
- realer Reifenhalbmesser bei Volllast
- Wandlerkennlinie
- Radlast
- ...

Gerechnet habe ich übrigens damit...

http://www.daihatsu.com/brand/motors...rv_turbo_g.pdf

... und damit...

http://home.arcor.de/cdwd/yrv/neuyrv.html

... wobei ich die Drehmomentkurve - ist das eigentlich eine Messung... ich denke nicht, denn kein Wagen wird exakt 170 Nm und 129 PS erreichen - nicht genau nachvollzogen habe. Deshalb ist sie etwas eckig, falls das irgendwem aufgefallen sein sollte. Wer hat schon die Zeit, dass er knapp 60 Werte aus einem Diagramm herausliest?

Um dir noch etwas zu erläutern:

Aufgrund der Tatsache, dass der Fahrer nicht genau in der Mitte sitzt, sich die Rücksitze, der Kofferraum und die Anhängerkupplung jedoch im hinteren Bereich des Fahrzeuges befinden, muss sich die Gewichtsverteilung bei maximaler Achslast ändern.

Dass die Summe der Achslasten über dem zulässigen Gesamtgewicht liegt, ist übrigens auch so eine Feinheit, du wirst also niemals einen YRV mit den von dir geposteten Werten fahren sehen, einmal abgesehen davon, dass bei diesem Gewicht ein Durchdrehen der Räder aus zweierlei Gründen kaum möglich sein sollte:

Erstens ist die Achslast höher, die übertragbare Kraft steigt somit, zweitens ist die Beschleunigung geringer, da die Masse höher ist, die dynamische Achslast wird also anders ausfallen.

@Daniel:

Ein großes Geheimnis gibt es bei meinen Werten nicht, du kennst dich doch selbst einigermaßen aus... Warum der Wagen so schnell läuft, könnte ich noch erwähnen, wird dich vielleicht auch faszinieren:

Der YRV 1.0 läuft laut Werksangabe schneller als der Sirion 1.0, nämlich 150 km/h im Gegensatz zu 145 km/h.

Das ist schon recht deutlich, wie ich finde (einmal abgesehen davon, dass Daihatsu für die Höchstgeschwindigkeit eigentlich immer nur Schätzwerte angibt, du hast die belgischen sowie südafrikanischen Werte für den YRV Turbo auf deiner Homepage) und deshalb habe ich einen relativ niedrigen Luftwiderstand angenommen... immer wieder diese Annahmen...

Sollte ich die Zeit finden, suche ich noch eine Wandlerkennlinie, aber höchstwahrscheinlich nicht mehr heute.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (25.03.2010 um 15:42 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten