Zitat:
Zitat von bluedog
Warum kommt man auf die Idee, ein Lizenzbau aus Malaysia müsse sich jedenfalls besser verkaufen lassen, als ein echter Japaner?
|
Weil ein günstigerer Wagen bessere Chancen am Markt gegen Kia, Hyundai, Chevi, Suzuki... haben könnte.
Zitat:
Zitat von bluedog
Und ob nun Thailändische Lizenzbauten wirklich sooooo viel billiger sind, dass es das fehlende Made in Japan ausgleicht, wage ich zu bezweifeln. Zoll und Seetransport sowie die Zulassungsformalitäten bleiben erhalten.
|
Naja, Thailand ist Billiglohnland, Japan nicht.
Deswegen würde ich erwarten, dass ein Dai aus Thai (moderne und effiziente Fabriken vorausgesetzt) billiger sein kann, als ein Dai aus JPN.
Aber diese Idee ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen!
Suzuki: Ungarn
Honda: China...
Ausserdem: Dai hält sowieso die Mehrheit der Nicht-Dai-Fahrer für einen Koreaner. Da muss man nix "Made in Japan" ausgleichen.
Und du schreibst es ja selber: wenn die Japaner schon schrottige Antriebswellenkonstruktionen haben, kann man die Karre auch in Thailand zusammensetzen - dann ist's auch schon wurscht. Vielleicht kann man dann wegen der billigeren Löhne sogar 0,3 Mannstunden pro Auto für Korrosionsschutz für Europaexporte investieren?!
Zoll, Seetransport hat man ja immer aus Übersee.
M