Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 11:29   #4
bluedog
24/7 Poster

Standard

Lass es erstmal doch einfach.

Meine hinteren Stossdämpfer sahen auf der Bühne auch so aus, als seien sie undicht. Waren am oberen Teil (der normalerweise nicht sichtbar ist) jedenfalls feucht.

Dann war ich beim TCS zur amtlichen Fahrzeugprüfung (MFK, schweizerische Variante vom TÜV in D). Der Wagen stand da auf der Rüttelplatte, und der Prüfer hatte an keinem der Stossdämpfer was auszusetzen.

Seither weiss ich, dass man einen Stossdämpfer nicht unbedingt sofort ersetzen muss, nur weil der feucht ist. Genaueres sagt nur der Rütteltest, und ich kenne keine normale Werkstatt, die so eingerichtet ist, dass die dort einen solchen machen könnten.

Wenn Du also beim Fahren und Bremsen nichts merkst, dann lass es erstmal einfach, statt Dich grün und blau zu ärgern.

Die andere Variante wäre, mal beim Daihatsu-Händler anzurufen, und wenigstens erstmal nachzufragen, wie er die Garantiefrage beurteilt. Schliesslich wurden, obschon auch Verschleissteile, auch schon Bremsscheiben auf Garantie gewechselt, wie man hier im Forum schon lesen konnte.

Sollte der Händler, und allenfalls auch DD selber abwinken, dann kannst Du dir immer noch überlegen, das Ding halt auf eigene Kosten tauschen zu lassen, oder erstmal einfach weiter zu fahren.

Was noch nie zu irgendwas gut war: Sich auf Vorrat ärgern, bevor man überhaupt erst versucht, eine gute Lösung zu finden. Kostet Nerven, und keiner bezahlt Dich dafür.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten