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Alt 13.04.2010, 22:44   #34
Schimboone
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Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Denn: Wenn ein Satz Origial Bremsscheiben und -beläge weit über 500 Fr kostet, im besten Fall 2 Jahre hält, und man alle 2 Jahre entweder neue Bremssättel einbauen lassen oder die alten revidieren muss, dann seh ich nicht ein, was daran billig sein soll. Denn allein die Zeit, die für die Revision der Bremssättel benötigt wird, würde es wohl locker gestatten, die Beläge einer Trommelbremse zu wechseln, selbst wenn das ein 100teiliges Puzzle bedeutet... Und Bremssättel zu revidieren ist weder besonders billig, noch ist es eine Arbeit, die man gern tut.

Zubehörteile sind zwar billiger, aber die muss man dann selber zum Dai-Händler mitbringen, hat die Rennerei damit, und Bremssättel gibts nur original. Und: Die wurden in all den Jahren nicht nachgebessert. Man baut also immer noch die selbe Scheisse ein, von der längst bekannt ist, dass sie alles, nur nicht optimal ist.
Nunja, das ist aber nicht Stand der Technik. Gut die Haltbarkeit von Bremsscheiben und Belägen in Jahren anzugeben ist recht sinnlos, aber bei anderen Herstellern halten zumindest die Bremssättel deutlich länger als 2 Jahre. Und Laufleistungen von 70-80tkm für Scheiben und Beläge sind dort auch keine Seltenheit.

Aber anbei: Wenn Du jemals 2 neue Trommeln benötigst (übrigens häufig dann zusätzlich mit neuem Radlager), dann würdest Du dich freuen wenn es nur 2 neue Scheiben wären Bremsstrommeln sind schweineteuer.
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Gruß, der Daniel
Cuore L201
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